Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig trifft harte Entscheidung – und lässt alle Fan-Hoffnungen platzen

Das Hin und Her hat ein Ende, Eintracht Braunschweig hat eine wichtige Entscheidung getroffen. Bei den Fans wird sie wohl Wehmut auslösen.

© IMAGO/Oliver Ruhnke

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Von Januar 2012 bis Juli 2014 kickte er bereits an der Hamburger Straße, wurde in dieser Zeit zu einem Fanliebling, ehe er in die Bundesliga wechselte und eine große Karriere hinlegte. 2023 kam Ermin Bicakcic wieder, rettete Eintracht Braunschweig zweimal vor dem Abstieg.

Doch wie geht es nach dem Sommer für ihn weiter? Hat er bei Eintracht Braunschweig trotz des großen Umbruches eine Zukunft? Diese Frage haben sich die BTSV-Fans zuletzt des Öfteren gestellt. Jetzt liefert der Klub eine Antwort.

Bicakcic verlässt Eintracht Braunschweig

„Eisen-Ermin“ geht von Board!“ Wie die Löwen am Donnerstag (17. Juli) offiziell bekannt gegeben haben, werden sich die Wege des Innenverteidigers und der Löwen trennen. Sein auslaufender Vertrag wird nicht verlängert. Nach 139 Spielen für die Braunschweiger Eintracht ist für den Bosnier Schluss.

„Ermin ist ein Spieler, der sich mit diesem Verein immer voll identifiziert hat – auf und neben dem Platz. Mit seiner Erfahrung, seiner Mentalität und seinem Einsatzwillen war er auch in schwierigen Phasen ein enorm wichtiger Faktor für unsere Mannschaft und für den Verein. Wir danken ihm von Herzen für seinen Einsatz und wünschen ihm für seinen weiteren Weg alles erdenklich Gute. Er wird für immer ein Teil der Eintracht-Familie sein“, erklärte Sport-Geschäftsführer Benjamin Kessel zu dem Bicakcic-Aus.

++ Philippe-Nachfolger im Anflug! Eintracht Braunschweig holt wohl Bundesliga-Youngster ++

Auch Bicakcic selbst meldete sich zu Wort. „Eintracht Braunschweig ist für mich mehr als nur ein Verein – es ist eine Herzensangelegenheit. Ich bin stolz, zweimal das Trikot der Löwen getragen zu haben und Teil dieses besonderen Vereins gewesen zu sein. Die beiden Klassenerhalte in den vergangenen Jahren waren emotionale Höhepunkte, die ich nie vergessen werde“, ließ der Defensiv-Spezialist tief blicken.

Bicakcic-Zukunft nach BTSV-Aus offen

Viele Anhänger der Löwen hatten gehofft, dass man den Routinier vielleicht doch noch für ein Jahr hält und er den Umbruch mit einleiten und wichtige Stütze in der Kabine weiter vorangehen soll. Doch nun kommt es anders. Wie es für den 35-Jährigen, der in der vergangenen Saison gar die Kapitänsbinde trug, nun weiter geht, ist noch offen.


Weitere News:


Ist gar das Karriereende eine Option? Das wird sich in den kommenden Wochen und Monaten zeigen. Fakt ist: Mit ihm verliert die Eintracht eine ganz wichtige Persönlichkeit – auf und abseits des Rasens. Diesen Verlust werden nun andere BTSV-Kicker auffangen müssen.