Er galt einst als absolutes Top-Talent, hatte dann aber mehrmals großes Verletzungspech. Nach vielen kleineren und größeren Blessuren ist Sidi Sane nun endlich wieder fit. Zu Beginn des Sommers hat der Youngster seinen Vertrag bei Eintracht Braunschweig gar langfristig verlängert. Gelingt ihm nun endlich der Durchbruch?
Sein neuer Coach Heiner Backhaus kennt ihn schon lange, hat Sane schon auf Schalke genaustens verfolgt und schätzt den Offensiv-Akteur sehr. Vor dem ersten Spieltag plädiert der neue Cheftrainer von Eintracht Braunschweig darauf, Geduld mit dem 22-Jährigen zu haben.
Eintracht Braunschweig: Sane nach langer Leidenszeit wieder fit
Satte 340 Tage ist Sane ausgefallen, seitdem er zu Braunschweig gewechselt ist. Erst war es ein Innenbandriss im Knie, dann eine Sprunggelenksverletzung und im letzten Jahr gar ein Kreuzbandriss. Sane ist in den letzten zwei Jahren vom Pech verfolgt worden. Doch jetzt ist er endlich wieder fit und sorgte im Laufe der Vorbereitung gleich für Furore.
Mit seiner Dynamik, seinen Dribblings und seinem Zug zum Tor hat er dem Spiel des BTSV sichtlich gutgetan. Er bringt eine Komponente, in die Mannschaft, die so nicht zu finden ist. Das weiß auch Backhaus, der viel von Sane hält. „Er hat unbestritten enorm viel Talent“, erklärte Backhaus auf der Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt in Magdeburg (Sonntag, 03. August, 13.30 Uhr).
++ Eintracht Braunschweig: Fans machen große Augen – Kessel lässt Hoffnung zurückkehren ++
„Aber die letzten Jahre sind an dem Jungen auch nicht spurlos vorbeigegangen, das ist auch klar“, merkte der neue Cheftrainer der Löwen an. Sane musste sich immer wieder hart zurückkämpfen.
Backhaus tritt bei Sane auf die Bremse
Trotz einer guten Vorbereitung und tollen Ansätzen stapelt Backhaus bei Sane tief. „Wie so oft starten die Jungs, wenn sie wieder gesund werden, senkrecht die ersten Wochen der Vorbereitung. Und dann adaptiert der Körper ein Stück weit. Das hat man dann auch bei Sidi gemerkt, zum Ende hat ein wenig die Power gefehlt. Aber das ist auch ein Entwicklungsprozess“, so der Eintracht-Coach.
Weitere News:
„Ich bin froh, dass er da ist. Seine Qualitäten im Eins-gegen-Eins sind schon eine Waffe. Aber schlussendlich müssen wir ihn gesund halten. Dann hat er eine riesige Perspektive hier“, fügte Backhaus an. Gelingt Sane in dieser Saison also endlich der Durchbruch bei Eintracht Braunschweig?