Veröffentlicht inFussball

Julian Nagelsmann: Kurz vor der Heim-EM! DFB und Bundestrainer müssen Rückschlag verkraften

Julian Nagelsmann muss einen Namen aus seiner EM-Planung streichen! Die schlechte Nachricht überbrachte der Spieler jetzt selbst.

Julian Nagelsmann bekommt einen Korb.
© IMAGO/Revierfoto//Zink

DFB bestätigt: Julian Nagelsmann ist Bundestrainer

Die Entscheidung ist gefallen: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Er beerbt den zuletzt erfolglosen Hansi Flick.

Wohin steuert die deutsche Nationalmannschaft? Auch unter Julian Nagelsmann hat sich die DFB-Elf noch nicht stabilisieren können. Die jahrelangen Misserfolge wirken noch immer nach. Kurz vor der Heim-EM 2024 weiß man immer noch nicht, was man von der Mannschaft erwarten kann.

+++ EM 2024: DFB trifft wichtige Entscheidung – vor allem SIE dürfen sich freuen +++

Bundestrainer Julian Nagelsmann dürfte sich schon seit Wochen den Kopf über seinen Kader zerbrechen. 26 Spieler darf er nominieren – und hat somit auch Platz für die ein oder andere Überraschung. Jetzt müssen er und der Verband aber einen Rückschlag verkraften.

Julian Nagelsmann: Juwel sagt ab

Wen zaubert der Bundestrainer aus dem Hut, wenn er im Mai den vorläufigen Kader nominiert? Die Hoffnung nach einer Überraschung wie es Niclas Füllkrug beispielsweise bei der WM 2022 war, ist immer da. Aktuell vor allem auch, weil das ein oder andere Talent, dass für Deutschland spielen könnte aufdreht.

+++ BVB-Star lässt mit EM-Aussagen aufhorchen – Nagelsmann hört genau hin +++

Aber genau ein solches Juwel hat sich jetzt gegen den DFB entschieden. Er sieht seine Zukunft woanders – und könnte die EM 2024 für ein anderes Land bestreiten. Die Rede ist von Can Uzun. Er wird Julian Nagelsmann definitiv nicht zur Verfügung stehen.

Uzun sieht sich in der Türkei

Uzun ist der Shootingstar der 2. Bundesliga. Mit zwölf Treffern ist der 18-Jährige mit Abstand der beste Torschütze beim 1. FC Nürnberg. Längst stehen die Spitzen-Vereine aus der Bundesliga Schlange – und auch der DFB war auf einer Mission unterwegs.

Can Uzun bleibt beim türkischen Verband.
Can Uzun bleibt beim türkischen Verband. Foto: IMAGO/Zink

Uzun, der bisher für die türkischen Jugend-Nationalmannschaften gekickt hatte, sollte von einem Verbandswechsel überzeugt werden. Weil man ihn als Senkrechtstarter im Sommer gerne dabei gehabt hätte? Dafür reisten Rudi Völler, Direktor der Nationalmannschaft und DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig im Februar sogar für ein persönliches Gespräch nach Nürnberg.


Noch mehr Nachrichten liest du hier:


Die Entscheidung des Spielers ist allerdings ein Rückschlag. Am Montag (4. März) verkündete Uzun bei „Sky“: Er will künftig auch weiterhin für die Türkei spielen. „Ich habe auf mein Herz gehört“, begründete er und verwies darauf, dass es sich bei der Nationalmannschaft nicht um eine Karriere-, sondern eine Herz- und Bauch-Entscheidung handle.

Julian Nagelsmann: Wer fährt mit?

Einen Namen kann Nagelsmann also schon mal streichen. Angesichts der Tatsache, dass man im offensiven Mittelfeld mit Florian Wirtz und Jamal Musiala zwei weitere Mega-Talente hat, ist das aber wohl zu verschmerzen.