Veröffentlicht inFussball

Frankreich – Deutschland: DFB-Elf gelingt Achtungserfolg! ER ist der heimliche Held des Triumphs

Der DFB-Elf gelingt in der Partie Frankreich – Deutschland ein Achtungserfolg. Dabei wurde vor allem eine Person zum heimlichen Helden.

© IMAGO/MIS

DFB bestätigt: Julian Nagelsmann ist Bundestrainer

Die Entscheidung ist gefallen: Julian Nagelsmann ist neuer Bundestrainer. Er beerbt den zuletzt erfolglosen Hansi Flick.

Deutschland startet perfekt in das EM-Jahr 2024. Mit 2:0 gewann die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann das Nachbarschaftsduell Frankreich – Deutschland. Damit gelang dem DFB-Team ein Achtungserfolg, der der Mannschaft eine Menge Selbstbewusstsein verleihen dürfte.

In der Partie Frankreich – Deutschland legte die DFB-Elf einen Blitz-Start hin. Schon nach acht Sekunden zappelte der Ball im Netz der Franzosen. Leverkusen-Star Florian Wirtz traf nach einer Traum-Vorarbeit von DFB-Rückkehrer Toni Kroos.

Frankreich – Deutschland: Blitz-Tor ebnet Weg für souveränen Sieg

Anstoß, ein präziser Pass von Kroos und ein Traum-Abschluss von Wirtz – viel mehr hat es für die sehr frühe Führung der DFB-Elf in Lyon nicht gebraucht. Einige Fans dürften noch gar nicht auf ihren Plätzen gewesen sein, da führte das DFB-Team schon. Nach dem Spiel verrieten die DFB-Stars: Dieses Tor war vorher genauso einstudiert worden.

„Ja, das haben wir natürlich im Training so einstudiert. Umso schöner, dass wir es auch im Spiel umsetzen und daraus ein Tor erzielen konnten“, erklärte Torschütze Wirtz nach der Partie. Auch Kroos zeigte sich sichtlich glücklich, dass diese Variante gleich beim ersten Mal funktioniert hat.

++ Frankreich – Deutschland: Fans geraten ins Schwärmen! Nagelsmann-Entscheidung goldrichtig ++

„Das ist für alle Beteiligten natürlich ein schönes Gefühl, der gute Start in die Partie hat uns reichlich Selbstvertrauen gegeben. Ein großes Lob an das Trainer-Team“, betonte der Weltstar. Dabei dürfte vor allem eine Person gemeint sein: Mads Buttgereit.

Standard-Coach Buttgereit studierte Anstoß-Taktik ein

Seit August 2021 ist Buttgereit Standard-Coach beim DFB. Der 38-Jährige fungierte in dieser Rolle schon unter Ex-Bundestrainer Hansi Flick. Auch unter Nagelsmann übernimmt er das Einstudieren der verschiedenster Standardaktionen – mit großem Erfolg, wie man in der Partie Frankreich – Deutschland gesehen hat.


Weitere News:


Dafür gab es auch vom Cheftrainer ein großes Lob. „Das Tor gehört zu großen Teilen Mads, der sich diese Variante ausgedacht und mit den Jungs einstudiert hat. Wenn so etwas Früchte trägt, freut man sich natürlich doppelt“, so Nagelsmann.