Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: McLaren macht es offiziell – Fans schauen ganz genau hin

Die neue Formel-1-Saison startete für McLaren erfolgreich. Beim anstehenden Rennen in Suzuka gibt es eine Neuerung am Auto – die hat es sichtlich in sich!

Formel 1 Norris Piastri
© IMAGO/Motorsport Images

Formel-1-Saison 2024: Das sind alle Boliden

Die Formel-1-Teams bringen auch in der Saison 2024 neue Boliden an den Start. Wir zeigen dir alle Autos der neuen Saison.

Für McLaren waren die ersten Rennen der neuen Formel-1-Saison ein Start nach Maß. Mit 55 Punkten steht man auf Platz drei der Konstrukteurswertung. Zuletzt fuhren Oscar Piastri und Lando Norris auf Platz drei und vier beim Großen Preis von Australien. Auch an das kommende Rennen in Suzuka hat man gute Erinnerungen: Im vergangenen Jahr landeten beide Fahrer auf dem Podium.

Für das anstehende Wochenende hat sich McLaren nun etwas ganz Besonderes ausgedacht. Die beiden Boliden des Formel-1-Teams werden im veränderten Design auf die Strecke gehen. Die Grundfarben bleiben dabei unverändert, neue Akzente wird es dagegen an der Motorabdeckung, den Seitenkästen und dem Frontflügel geben. Das gab McLaren am Dienstagmittag (2. April) über ihre Social-Media-Kanäle bekannt.

Formel 1: Fans begeistert vom neuem Design

Die Reaktionen zu dem neuen Design der Autos fallen auf Social Media überwiegend positiv auf. Unter der Veröffentlichung der Team-Kanäle hagelt es Komplimente. So schreibt ein Fan: „Eine weitere schöne Lackierung von McLaren“. Das Team fährt bereits zum vierten Mal mit neuem Design. Andere Fans wünschen sich derartige Aktion sogar häufiger.

+++ Formel 1: Nächster Abgang offiziell! Umbruch bei McLaren geht weiter +++

Jedoch zeigen sich vereinzelte User kritisch. Ein Nutzer meint sogar: „Euer Design sieht abscheulich aus“. Die Mehrheit scheint dieser Meinung dabei nicht zuzustimmen. Auf X (ehemals Twitter) hat der Veröffentlichungsbeitrag fast 4000 Likes.

McLaren will Künstlern eine Bühne bieten

Louise McEwen, Chief Marketing Officer von McLaren Racing, zeigte sich von der Kampagne begeistert: „Jetzt, in ihrem vierten Jahr, haben wir den Erfolg der Kampagne gesehen, indem sie die unglaubliche Kreativität dieser talentierten und entdeckten Künstler der Welt auf unseren Rennwagen gezeigt hat.“



Verantwortlich für das Design der Rennwagen ist der japanische Künstler Miltz. Auch er freute sich über die Möglichkeit: „Als ich zum ersten Mal freiberuflicher Künstler wurde, hätte ich nie gedacht, dass eine Gelegenheit wie diese möglich wäre“.

Das Design zeigt einen durch die Wolken rasenden Drachen mit Elementen, die von der japanischen Kalligrafie aus der Edo-Zeit inspiriert sind. Vielleicht verhilft dieser McLaren ja zum ersten Saisonsieg.