Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Verstappen-Skandal! Weltmeister rastet völlig aus – FIA reagiert sofort

Skandal beim Barcelona-GP der Formel 1! Verstappen sorgt auf offener Strecke für schockierte Gesichter – die FIA reagiert sofort.

© IMAGO/HochZwei

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Star der Formel 1. Der junge Niederländer zählt Jahr für Jahr zum Kreis der Titelkandidaten. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Für viel Spannung ist der Barcelona-GP eigentlich nicht bekannt – doch 2025 ging es in der Formel 1 dort heiß her. Hinter dem souveränen Doppelsieg von McLaren stritten sich Charles Leclerc, George Russell und Max Verstappen um den letzten Podiumsplatz.

Nach einer Safetycar-Phase eskalierte dieser Kampf. Nach einem Fahrfehler geriet Verstappen in Bedrängnis – und reagierte auf einen Positionsverlust wie eine Furie. Erst rastete der Weltmeister der Formel 1 am Teamfunk aus, dann sorgte er für einen Skandal. Und der sollte Konsequenzen haben.

Formel 1: Verstappen rammt Russell!

Sechs Runden vor Schluss, das Safetycar war nach Kimi Antonellis Aus gerade reingefahren, erlaubte sich Verstappen einen für ihn unüblichen Fahrfehler – und wurde dadurch von Leclerc und fast auch Russell überholt. Das passte dem Niederländer überhaupt nicht. Vor Wut schäumend forderte er eine Strafe für Leclerc wegen einer Berührung. Stattdessen lautete das Urteil: Er muss auch noch Platz 4 an Russell hergeben, weil er sich durch eine Abkürzung einen Vorteil verschafft hatte (hier die Highlights des Rennens).

+++ Formel 1: Fahrer komplett bedient – er darf nur noch zuschauen +++

Das ließ die Sicherungen des Weltmeisters völlig durchbrennen. Wie ein Irrer schrie er am Funk herum und verlor dann endgültig die Kontrolle über sein Temperament. Nach dem Befehl, Russell überholen zu lassen, machte er in einer Kurve Platz, um den Briten dann mit Absicht und voller Wucht zu rammen!

Heftige Strafe kostet WM-Punkte

Ein Wunder, dass beide Piloten weiterfahren konnten. Sofort war aber klar: Das wird Konsequenzen haben. Auch wenn Verstappen Russell eine Kurve später doch vorbeiließ, bekam er von den Stewards nach Zieleinfahrt noch eine Zeitstrafe von zehn Sekunden aufgebrummt. Für seine Wutattacke und den verursachten Crash-Skandal wurde er dadurch bis auf Platz 10 durchgereicht.


Mehr News:


Neun WM-Punkte kostete ihn der absichtliche Crash – das kann auch für den Kampf um die Weltmeisterschaft in der Formel 1 noch richtig teuer werden. Dort hatte man in Barcelona sowieso schon wieder einiges auf McLaren eingebüßt. Der Verstappen-Skandal aber machte alles noch schlimmer.