VfL Wolfsburg 

Wolfsburg scheitert im DFB-Pokal an Leipzig – vor Minus-Kulisse

Für den VfL Wolfsburg setzte es im DFB-Pokal-Achtelfinale eine Pleite bei RB Leipzig.
Für den VfL Wolfsburg setzte es im DFB-Pokal-Achtelfinale eine Pleite bei RB Leipzig.
Foto: dpa

Leipzig. Der VfL Wolfsburg ist aus dem im DFB-Pokal ausgeschieden. Die Wölfe verloren am Mittwochabend im Achtelfinale bei RB Leipzig mit 0:1.

Nicht nur über das Spiel auf dem Rasen, sondern auch über die leeren Ränge in Leipzig diskutiert Fußballdeutschland. Denn gerade einmal 21.135 Zuschauern pilgerten am Mittwochabend in die Red Bull Arena.

RB Leipzig gegen VfL Wolfsburg im DFB-Pokal: Es war einmal

Interessantes Detail: Vor vier Jahren hat es genau dieses Duell im Achtelfinale des DFB-Pokals gegeben. Damals spielte Leipzig noch in der zweiten Bundesliga.

2015 war die Partie mit 43.348 Zuschauern restlos ausverkauft. Davon war das Spiel am Mittwochabend weit entfernt.

VfL Wolfsburg gegen RB Leipzig: So lief das Spiel

Die Wolfsburger kamen vor den halbleeren Rängen in Leipzig nicht in Fahrt und können die Reise nach Berlin nun abhaken. Für das Team von Trainer Bruno Labbadia setzte es eine 1:0-Pleite gegen RB Leipzig.

Die Leipziger hingegen zogen damit erstmals in ihrer Vereinsgeschichte in das Viertelfinale des DFB-Pokals ein.

Matheus Cunha schoss den Siegtreffer für die überlegenen Gastgeber, die jedoch einen klareren Sieg verpassten.

Insgesamt präsentierte sich Wolfsburg in der zweiten Halbzeit viel zu harmlos, zeigte zu wenig Engagement in der Offensive und ließ die nötige Aggressivität vermissen.

So geht es weiter im DFB-Pokal

Das Viertelfinale im DFB-Pokal wird am Sonntag im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund ausgelost.

Diese Teams haben sich für die nächste Runde qualifiziert:

  • FC Bayern München
  • FC Schalke 04
  • RB Leipzig
  • FC Augsburg
  • SV Werder Bremen
  • SC Paderborn
  • 1. FC Heidenheim
  • Hamburger SV

Die ARD überträgt die Auslosung am Sonntag ab 18.15 Uhr. „Losfee“ ist Handball-Nationalspieler Fabian Böhm. (ak mit dpa)