Welt 

Hello Germany - Mehr Briten wollen Deutsche werden

Im Jahr 2016 wurden so viele Briten wie noch nie zu Deutschen.
Im Jahr 2016 wurden so viele Briten wie noch nie zu Deutschen.
Foto: dpa

Hannover. Noch nie zuvor gab es so viele Einbürgerungen von britischen Staatsangehörigen in Niedersachsen wie im Jahr 2016. Die Zahl der Bürgerinnen und Bürger, die eine deutsche Staatsangehörigkeit in Niedersachsen beantragten, liegt bei 295.

Damit gab es einen Anstieg um 368% im Gegensatz zum Vorjahr, wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilte.

Laut dem LSN ist ein Zusammenhang mit dem Ausstieg der Briten aus der Europäischen Union ("Brexit") naheliegend. Das Interesse an einer deutschen Staatsbürgerschaft scheint sich deutlich erhöht zu haben.

Bundesweit wurden im vergangenen Jahr 8.519 Menschen per Urkunde Deutsche oder Deutscher. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Anstieg von 6,6%.

Von den 8.519 Eingebürgerten stellen Menschen aus der Türkei den größten Anteil (1.278 Personen).