Welt 

Tennis: Nadal verliert gegen Youngstar

Tennisprofi Rafael Nadal
Tennisprofi Rafael Nadal
Foto: dpa

Montreal. Tennis-Profi Rafael Nadal hat beim Masters-Turnier in Montreal eine überraschende Niederlage gegen den erst 18 Jahre alten Kanadier Denis Shapovalov kassiert. Der Weltranglisten-Zweite unterlag dem Youngster am Donnerstag (Ortszeit) mit 6:3, 4:6, 6:7 (4:7). Der Spanier Nadal verpasste durch die Achtelfinal-Niederlage auch den möglichen Sprung an die Spitze der Weltrangliste. Mit einem Halbfinal-Einzug in Montreal wäre Nadal am Montag erstmals seit Juni 2014 wieder die Nummer eins der Welt gewesen.

4,6 Millionen Dollar Preisgeld

Der Weltranglisten-143. Shapovalov ist nach seinem Überraschungs-Sieg der bislang jüngste Viertelfinalist bei einem Masters-Turnier. Er trifft bei der mit rund 4,6 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung nun auf den Franzosen Adrian Mannarino. Das Hartplatzturnier dient der Vorbereitung auf die US Open, die am 28. August beginnen.