Welt 

Göttingen: Tollkühne Männer mit ferngesteuerten Kisten

"Echtes" Flugzeug oder "nur" ein Modell? Da muss man schon genauer hinsehen?
"Echtes" Flugzeug oder "nur" ein Modell? Da muss man schon genauer hinsehen?
Foto: dpa

Göttingen. Zahlreiche Modellflugzeug-Fans lassen seit Samstag und auch am heutigen Sonntag ihre ferngesteuerten Flugzeuge und Hubschrauber in Göttingen kreisen lassen: Nach Veranstalterangaben nehmen rund 100 Piloten mit 150 Maschinen an dem Spektakel teil. Dazu gehören auch viele Deutsche und Europameister.

Mit Spannweiten von bis zu acht Metern und Höchstgewichten von 130 Kilogramm seien einige der Großmodelle den Originalmaschinen zum Verwechseln ähnlich, sagte Andreas Bleyer vom Modellsportverein Condor. Mit dabei sind auch einige Düsenjets.

Die "Mega Flugshow" ist nach Veranstalterangaben eine der größten Modellflugveranstaltungen in Deutschland und findet dieses Jahr zum sechsten Mal statt. Austragungsort ist der Modellflugplatz bei Göttingen-Elliehausen.