Welt 

Dickes Ding! Das ist der größte Kürbis der Welt

Ein kleiner Junge spielt im Botanischen Garten in New York auf einem großen Kürbis.
Ein kleiner Junge spielt im Botanischen Garten in New York auf einem großen Kürbis.
Foto: dpa

New York. Im botanischen Garten von New York wird pünktlich zum Gruselfest Halloween der nach Veranstalterangaben größte Kürbis der Welt ausgestellt. Mit einem Gewicht von 1071,8 Kilogramm sei das massive Gemüse auch der größte jemals gewogene Kürbis in Nordamerika, teilte der New York Botanical Garden mit. Gezüchtet hatte ihn Joel Holland in der Nähe von Seattle im Staat Washington.

Dauersieger räumt ab

Holland hatte den jährlichen Kürbis-Wettbewerb in Kalifornien mit seinem Riesengemüse vor knapp zwei Wochen bereits zum siebten Mal für sich entschieden. Bei sieben Dollar pro Pfund (knapp sechs Euro pro 450 Gramm) nahm der Feuerwehrmann im Ruhestand ein Preisgeld von etwa 16.500 Dollar (14.000 Euro) mit nach Hause.