Welt 

CDU bleibt hartnäckig: "Jamaika" in Niedersachsen?

Die Grünen haben bereits "Nein" gesagt - Bernd Althusmann sieht trotzdem noch Chancen.
Die Grünen haben bereits "Nein" gesagt - Bernd Althusmann sieht trotzdem noch Chancen.
Foto: Daniel Bockwoldt / dpa

Niedersachsen. Obwohl sich der Parteirat der niedersächsischen Grünen gegen eine Jamaika-Koalition mit CDU und FDP ausgesprochen hat, will CDU-Landeschef Bernd Althusmann diese Option nicht abschreiben. "Die Grünen haben die Tür weitgehend geschlossen, aber offensichtlich nicht gänzlich", sagte Althusmann am Dienstag.

Er sei sich immer noch sicher, dass alle Parteien ein hohes Interesse daran hätten, schnell eine stabile Regierung für Niedersachsen zu bilden. Insofern gelte es, die Gespräche in dieser Woche abzuwarten.

Der Parteirat der Grünen hatte am Montagabend beschlossen, dem Landesvorstand zu empfehlen, keine Sondierungen in Richtung Jamaika zu führen. Nach der Landtagswahl vor über einer Woche steigen damit die Chancen für eine große Koalition aus SPD und CDU.