Welt 

Wird auch Zeit: Es spargelt wieder!

Vorarbeiter Bahnean Ovidiu war schon fleißig (Archivbild).
Vorarbeiter Bahnean Ovidiu war schon fleißig (Archivbild).
Foto: Arne Dedert/dpa
  • Sonnenwetter lässt den Spargel sprießen.
  • Ernte läuft an.

Oldenburg. Die ersten Landwirte haben mit der Ernte des Freilandspargels in Niedersachsen begonnen. Und mit dem für die nächste Woche erwarteten sonnig-warmen Wetter wird die Ernte des Edelgemüses richtig anlaufen, sagt der Chef der Vereinigung der Spargelanbauer in Niedersachsen, Fred Eickhorst.

"Ende nächster Woche wird es bundesweit Spargel geben." Noch müssen die Verbraucher aber mit relativ hohen Preisen rechnen, sagte Michael Koch von der Agrarmarkt-Informationsgesellschaft in Bonn.

Eine belastbare bundesweite Statistik über die Verbraucherpreise gebe es zwar noch nicht, aber der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeerproduzenten habe einen Durchschnittspreis bei der Direktvermarktung von 16,50 Euro gemeldet.

In Niedersachsen gibt es nach Angaben der Landwirtschaftskammer in Oldenburg rund 400 landwirtschaftliche Betriebe, die Spargel anbauen.