Welt 

Liberale und Grüne sind auf Kuschelkurs

Niedersachsens Grünen-Chefin Anja Piel und ihre FDP-Amtskollege Stefan Birkner (Archivbild).
Niedersachsens Grünen-Chefin Anja Piel und ihre FDP-Amtskollege Stefan Birkner (Archivbild).
Foto: Holger Hollemann/dpa

Hannover. Niedersachsen-FDP versucht Kooperation mit den Grünen

In der Oppositionsarbeit im Landtag sieht Niedersachsens FDP-Chef Stefan Birkner bei seiner Partei Gemeinsamkeiten mit den Grünen: "In einzelnen Themenfeldern haben wir Überschneidungen mit den Grünen; die nutzen wir jetzt auch in der Oppositionsrolle, indem wir gemeinsam Initiativen einbringen", sagte Birkner der Deutschen Presse-Agentur.

"Das ist vorstellbar"

Nach der nächsten Wahl sei die FDP für Koalitionen offen. "Eine Regierungsbeteiligung zu erreichen, ist unser Ziel, wir wollen Niedersachsen gestalten", sagte Birkner. Eine Koalition mit den Grünen schloss er nicht aus: "Ja, das ist vorstellbar - aber dann zu entscheiden, wenn es ansteht."