Welt 

Tänzerin Oana Nechiti macht die neue DSDS-Jury komplett

Oana Nechiti tanzte unter anderem mit Faisal Kawusi bei „Let´s Dance“.
Oana Nechiti tanzte unter anderem mit Faisal Kawusi bei „Let´s Dance“.
Foto: RTL
Ein Jury-Mitglied hatte noch gefehlt. Nun ist die Truppe um Dieter Bohlen komplett. Oana Nechiti will vor allem auf die Emotion achten.

Berlin/Köln.  Die Profitänzerin Oana Nechiti wird neues Jury-Mitglied bei „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Da gab der Sender RTL am Dienstagmorgen bekannt. Die 30-Jährige ist dem TV-Publikum bereits bekannt: Sie trat als Tänzerin und Choreografin bei „Let’s Dance“ auf.

Mit Nechiti ist die Jury für die 16. Staffel der Sendung um Dieter Bohlen komplett. An seiner Seite nehmen außerdem Sänger Xavier Naidoo und der frühere DSDS-Gewinner Pietro Lombardi Platz.

Karriere-Start schon mit neun Jahren

„Ich freue mich riesig auf meine neue Aufgabe als Jurorin bei DSDS 2019 und meine wunderbaren Kollegen“, sagte Nechiti laut der Mitteilung. „Da die Jury mit den drei grandiosen Sängern schon perfekt aufgestellt ist, werde ich aus meinem Blickwinkel als Tänzerin die Kandidaten beurteilen.“ Schließlich gehöre nicht nur eine gute Stimme zu einem Superstar, sondern „auch Performance, Ausdruck, Emotion“.

Nechiti ist Tanztrainerin und ausgebildete Choreographin. Sie wurde in Rumänien geboren, wo sie bis 2011 lebte. Ihre Karriere startete sie schon mit neun Jahren, nur fünf Jahre später wurde sie festes Mitglied des rumänischen National-Kaders. Mehrere Jahre vertrat sie Rumänien bei Tanz-Weltmeisterschaften. Seit 2011 lebt sie in Paderborn.

Nechiti ist mit Erich Klann verlobt, mit dem sie seit Dezember 2009 auch zusammen tanzt. Auch er ist durch „Let’s Dance“ bekannt. Die beiden betreiben die „Millennium Tanzschule“ und haben ein gemeinsames Kind.

Wer bei der diesjährigen DSD-Staffel mitmachen will, kann zu drei offenen Castings gehen:

18.10.18, 11-16 Uhr: Drachenfelsbahn, Drachenfelsstraße 53, 53639 Königswinter

24.10.18, 11-16 Uhr: Seehotel am Kaiserstrand (Bodensee), Am Kaiserstrand 1, 6911 Lochau bei Bregenz, AU

04.11.18, 10-15 Uhr: Hanse Gate Hamburg, Neumühlen 13, 22763 Hamburg (sdo)