Welt 

Höchste Zeit! Pistorius sagt Hackern den Kampf an

Boris Pistorius will Kommunen besser gegen Hacker schützen. (Symbolbild)
Boris Pistorius will Kommunen besser gegen Hacker schützen. (Symbolbild)
Foto: dpa

Hannover. Die Absicherung der niedersächsischen Kommunen und Verwaltungen gegen Internet-Straftaten nimmt angesichts einer zunehmend vernetzteren Gesellschaft an Bedeutung zu. Das Thema sei erst in den vergangenen Jahren ernsthaft im Bewusstsein angekommen.

"Und es ist auch höchste Zeit", sagte Innenminister Boris Pistorius (SPD) am Montag bei einem Cyber-Sicherheitstag der kommunalen Spitzenverbände vor über 300 Teilnehmern.

Die Bedrohungslage in der IT-Sicherheit nehme zu und werde vielfältiger. Internet-Gauner, die durch Datenklau Geld erpressen oder Unternehmen ausspionieren, würden raffinierter."Dieser Trend wird sich fortsetzen", sagte Pistorius.