Welt 

Merkel-Dämmerung: Weil hat einen Wunschkandidaten

Bundeskanzlerin Angela Merkel (l, CDU) und Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen (Archivbild)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (l, CDU) und Stephan Weil (SPD), Ministerpräsident von Niedersachsen (Archivbild)
Foto: dpa

Hannover. Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist die Frage, wer Kanzlerin Angela Merkel als CDU-Vorsitzender folgt, entscheidend für die Zukunft der großen Koalition. "Bleibt die politische Ausrichtung der CDU die gleiche? Davon hängt eine Menge ab - am Ende auch der Fortbestand der Koalition", sagte Weil dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND/Donnerstag).

Er habe einen Wunschkandidaten, werde aber nicht verraten, wer das ist, sagte Weil. Nach ihrem Rückzug von der CDU-Führung habe Merkel die Möglichkeit, nun mehr Führungsstärke zu entwickeln. "Für die Koalition wäre das von Vorteil", sagte Weil.+

CDU-Vorsitzende seit 1946: