Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“-Experte muss unterbrechen – „Ich habe einen Fehler gemacht!“

„Bares für Rares“-Experte Albert Maier räumt einen Fehler ein. Er unterbricht sofort und stellt eine Sache klar.

© Screenshot ZDF

Das ist Bares für Rares

Sie ist eine der beliebtesten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares".

So ein Ausflug ins Pulheimer Walzwerk ist für Vater Eckard und Sohn David eine willkommene Abwechslung. Umso mehr lohnt es sich für die Sachsen, wenn sie dort, wo die ZDF-Trödelshow „Bares für Rares“ gedreht wird, auch noch Geld machen können.

Die beiden Kandidaten haben einen besonderen Deko-Tiger dabei. Und der begeistert nicht nur „Bares für Rares“-Experte Albert Maier. Dieser ist sogar so aufgeregt, dass er einen Fehler macht.

„Bares für Rares“-Experte Albert Maier passiert Fehler

Der Tiger ist ein Erbstück von Eckards Vater. „Wir sind sehr gespannt auf die Expertise, das Alter, die Herkunft und alle Fakten der Raubkatze“, erklärt das Vater-Sohn-Duo. ZDF-Experte Albert Maier erkennt sofort, dass sowohl der Name der Manufaktur als auch der Künstlername selbst auf der Rarität verewigt sind.

So stammt der Tiger aus der tschechischen Manufaktur Royal Dux und wurde 1960 von dem aus Schweden stammenden Bildhauer Otto Jarl gefertigt. Den Entwurf dazu gibt es laut Maier allerdings schon seit 1910. „Die Darstellung beeindruckt“, findet der „Bares für Rares“-Star, der zunächst annahm, dass es sich hierbei um eine Porzellanfigur handelt.

Denn plötzlich ruft er dazwischen: „Ich habe einen Fehler gemacht!“ Das kann Moderator Horst Lichter kaum glauben. Doch der Kunst- und Antiquitätenhändler räumt ein: „Ja. Es ist kein Porzellan, es ist Steinzeug.“ Und wie viel wollen die beiden „Bares für Rares“-Kandidaten für ihr Mitbringsel haben? Musikproduzent und DJ David schätzt den Tiger auf 300 Euro. Albert Maier packt bei seiner Expertise noch 100 bis 200 Euro drauf – und liegt damit gar nicht so falsch.


Mehr News:


Denn auch im ZDF-Händlerraum ist man begeistert von der Figur und ist bereit, mehr als 300 Euro zu zahlen. Am Ende können sich Eckard und David über 500 Euro freuen. „Wir sind sehr erfreut über das Ergebnis, was wir erzielt haben und fahren mit einem guten Gefühl nach Hause.“