Welt 

„Die Ärzte“: Fans verwirrt – hat die Band jetzt ihre Trennung bekanntgegeben?

Trennen sich „Die Ärzte“ schon bald?
Trennen sich „Die Ärzte“ schon bald?
Foto: imago

„Es heißt, dass jedes Ende auch ein Anfang wär'. Doch warum tut es so weh und warum ist es so schwer?“ Eingefleischte „Die Ärzte“-Fans dürften seit ein paar Tagen mächtig in Sorge sein. Haben sie die erste Trennung der selbsternannten „besten Band der Welt“ doch schon 1988 mitgemacht und 1993 das Comeback ordentlich gefeiert, könnte schon bald wirklich endgültig Schluss sein.

Ist das das Ende der Band „Die Ärzte“?

Denn „Die Ärzte“ haben auf ihrer Homepage bademeister.com eine mysteriöse Botschaft samt Countdown hinterlassen. In gewöhnlicher Galgenmännchen-Manier sollen die Fans ein Wort aus acht Buchstaben erraten. Wer den ersten Buchstaben falsch rät, darf es noch einmal versuchen. Erst wenn das „A“ eingegeben wird, erscheint ein Song-Schnipsel von 50 Sekunden. Und der verheißt nichts Gutes:

  • „Manchmal ist es einfach Zeit zu gehen. Doch wenn der Tag gekommen ist, sagt niemand dir Bescheid. Ich weiß, es fällt dir schwer es einzusehen und traurig fragst du mich, ist es denn wirklich schon so weit. Ich sage dir: Wir haben hell geleuchtet. Vieles, was wir taten, hat Bestand. Man wird sich lange noch an uns erinnern. Du musst jetzt stark sein, hier nimm meine Hand.“

Countdown endete am Samstag um 0 Uhr

Doch am Samstag um 0 Uhr sollte das Rätselraten beendet sein. Gibt es jetzt die Auflösung? Pustekuchen! Jetzt steht fest: „Die Ärzte“ spielen das Spielchen mit ihren Fans weiter. Der erste Buchstabe steht und nun muss der zweite erraten werden. Die Auflösung gibt es in einer Woche.

Der neue Song-Ausschnitt ist 22 Sekunden lang und besteht aus einer neuen Melodie ohne Text.

Fans legten gegen Mitternacht die Webseite lahm

Bei Twitter überschlagen sich die Mutmaßungen der Fans. Demnach soll die Homepage gegen Mitternacht sogar für kurze Zeit down gewesen sein. Viele Fans haben schon resigniert:

Doch andere sind auch der Meinung, dass es sicherlich kein Abschied sein muss. Vielleicht ist es auch ein „Abschuss“?, fragt ein Twitter-Nutzer.

Fakt ist: Am Freitag erschien die neue Triple-CD „They've given me Schrott! - Die Outtakes“. Bessere Werbung für die neue Platte konnten „Die Ärzte“ nicht machen.

„mitdeminternetnachpolenwarumrene“

Außerdem wird in der URL des Rätsels „MitdemInternetnachpolenwarumrene“ angezeigt, was an den bekannten Ärzte-Song „Mit dem Schwert nach Polen“ erinnert. Ein Hinweis auf den Starttermin der Tour „Miles & More 2019“ in Warschau am 16. Mai? Jetzt muss nur noch das Worträtsel gelöst werden. Vielleicht ist es ja ein polnisches Wort? Wer weiß das schon? (js)