Welt 

RTL mit Teletext-Revolution: DAS wird sich ändern

Der Teletext von RTL wird überarbeitet. (Symbolfoto)
Der Teletext von RTL wird überarbeitet. (Symbolfoto)
Foto: dpa

Wer benutzt ihn überhaupt noch? Der Teletext ist bei vielen in Vergessenheit geraten. Trotzdem gibt es immer noch viele, die den Dienst nutzen. Genau darauf geht RTL jetzt ein und sorgt für eine Neuerung, berichtet das Medienmagazin „dwdl“.

RTL: Das ist bald neu beim Teletext

Bisher ist der Hintergrund des Teletextes weiß, die Schrift in bunten Farben. Das soll sich innerhalb dieser Woche ändern. Schwarzer Hintergrund mit überwiegend weißer Schrift soll die Nutzer bald erwarten. Dadurch werde der Teletext besser lesbar, berichtet dwdl.

------------------------------------

• Mehr Themen:

„Das Sommerhaus der Stars“ bei RTL: Die größten Skandale?

„Bauer sucht Frau“ (RTL): Schock bei Dreharbeiten – Bauer wird von Lkw angefahren

• Top-News des Tages:

Deutsche Bahn: Durchsage im ICE sorgt für Wut bei Fahrgästen – „Ungeheuerlich“

Tochter schickt ihren Eltern Urlaubsfotos per Whatsapp – hätte sie mal genauer hingeschaut

-------------------------------------

Außerdem solle sich die Struktur ändern. Generell soll alles etwas reduzierter werden. Die Themen News, Sport und Wetter sollen dabei auf der Startseite im Fokus stehen.

Hohe Nutzerzahlen beim Teletext

Grund für die Änderungen sind gute Nutzerzahlen. Diese zeigen, dass der Teletext von RTL noch genutzt wird. Wie dwdl berichtet, haben in der ersten Hälfte des Jahres 2019 rund 30 Millionen Menschen den Teletext benutzt. (lmd)