Welt 

„Fernsehgarten“ (ZDF): Fans geschockt nach Botschaft von Kiwi – „Das schlimmste Gefühl“

Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel.
Fernsehgarten-Moderatorin Andrea Kiewel.
Foto: imago images

Musik, Spiel, Spaß und Andrea Kiewel, das gehört zum Sonntag wie der Kaffee zum Frühstück. Der „Fernsehgarten“ ist Millionen von Zuschauern in Deutschland heilig. Immer von April bis Ende September versüßt die ZDF-Liveshow den Sonntagmittag.

Doch in diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Das Coronavirus hat den Sendeplan des ZDF gehörig durcheinandergewirbelt. Die „Fernsehgarten“-Frühjahrsshows sind bereits abgesagt worden. Eigentlich hätte Andrea Kiewel aus dem sonnigen Spanien senden sollen.

„Fernsehgarten“: Botschaft von Kiwi schockt die Fans

Doch das ZDF entschloss sich die Aufzeichnungen, die vom 24. bis zum 26. März hätten stattfinden sollen, zu canceln. Ein herber Schlag für die Fans, die sich schon auf Kiwi in ihren bunten Sommer-Outfits gefreut hatten.

Auf Facebook wandte sich „Fernsehgarten“-Ikone nun an ihre Zuschauer. Schickte ein Foto, auf dem sie einen Zettel in die Kamera hielt. Darauf die Nachricht: „Ich vermisse euch alle!“

------------------

Fernsehgarten 2020: Diese Shows haben schon ein Motto

  • 01.06.20 - Flohmarkt
  • 12.07.20 - Discofox
  • 26.07.20 - Mallorca
  • 23.08.20 - Schlagerfestival
  • 20.09.20 - Oktoberfest
  • 27.09.20 - Discofox

------------------

Dazu schrieb Andrea Kiewel noch bei Facebook: „Bald ist jeder Sonntag wieder Fernsehgarten, hoffentlich bald! Passt auf Euch auf und bleibt gesund.“

Fans haben Angst vor Absage des 'Fernsehgarten'

Eine Nachricht, die einige Fans nicht wirklich zu beruhigen schien. Viele wirkten regelrecht geschockt, scheinen nicht mehr daran zu glauben, dass der Fernsehgarten ab Mai regulär stattfinden wird:

  • In den 24 Jahren die wir jetzt schon kommen, jeden Sonntag (1996), ist es das schlimmste Gefühl, was wir bis jetzt hatten. Sonntags ohne Fernsehgarten da fehlt uns was. Besonders unsere Fernsehgarten-Familie.
  • Wir vermissen euch auch, wir würden uns aber freuen wenn ihr aus einem Jahr, Wiederholung stattdessen zeigt, zur gewohnten Zeit, wäre nicht schlimm...
  • Bleib gesund, liebe Kiwi. Ein Sommer ohne dich fühlt sich doof an. Das war immer unser Highlight am Sonntagmittag.
  • Ja, alles sehr sehr schade. Aber ich denke SO BALD kommt der noch nicht. Oder ihr müsstet ihn ohne Zuschauer machen.
  • Dein Optimismus in allen Ehren, aber glaub eher, dass der dieses Jahr ausfällt.

+++ Fernsehgarten-Schock: ZDF streicht Frühlingsshows wegen Corona aus dem Programm +++

ZDF nimmt Stellung

Das bleibt abzuwarten. Viel wird davon abhängen, wie der sich der weitere Verlauf der Coronakrise in den nächsten Wochen darstellt. Vom ZDF heißt es dazu: „Sämtliche Produktionen werden nach und nach im Einzelfall geprüft.“

Die erste 'normale' Ausgabe des „Fernsehgarten“ würde eigentlich am 10. Mai live vom Mainzer Lerchenberg ausgestrahlt.