Welt 

Euro: Diese 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll! So erkennst du, ob du sie besitzt

Eine 2-Euro-Münze kann extrem wertvoll sein. (Symbolbild)
Eine 2-Euro-Münze kann extrem wertvoll sein. (Symbolbild)
Foto: imago images

Was für ein Wahnsinns-Wert! Für eine 2-Euro-Münze kannst du tatsächlich bis zu 100.000 Euro kassieren! Hört sich unglaublich an – entspricht aber der Realität. Nur wie erkennst du das wertvolle Stück?

Es gibt nämlich tatsächlich eine 2-Euro-Münze, die so viel wert ist.

+++ Markus Lanz (ZDF): Als der Moderator DIESE Frage stellt, stöhnt Herbert Reul laut auf +++

Euro: DIESE 2-Euro-Münze ist unfassbar wertvoll

Manchmal lohnt sich ein zweiter Blick auf die Münzen, die sich so im Portmonee ansammeln. Es gibt nämlich einige Euro-Münzen, die deutlich mehr wert sind als du denkst.

---------------

Das ist der Euro:

  • 1999 als Buchgeld, 2002 als Bargeld eingeführt
  • Er löste nationale Währungen ab und ist ein einheitliches Währungssystem
  • In 19 Ländern kann man mit dem Euro zahlen, dazu kommen vier weitere assoziierte Euronutzer
  • Die Eurozone umfasst etwa 340 Millionen Einwohner.
  • Das „jüngste“ Euro-Land ist Litauen. Dort wurde der Euro 2015 eingeführt

---------------

Dafür darf es allerdings nicht irgendeine Euro-Münze sein. Sie muss dafür bestimmte Kriterien erfüllen.

Euro: So erkennst du die wertvolle Euro-Münze

Besonders wertvoll können Euro-Münzen mit Fehlprägungen sein. Sie sind bei Sammlern und Händlern teilweise sehr begehrt.

---------------

Weitere News:

Frühstücksfernsehen: Skurrile Szene in Liveshow – „Er möchte nicht gezeigt werden“

dm-Kundin nimmt Paket entgegen – danach wünscht sie sich, es nicht geöffnet zu haben

Corona: DAS droht Superspreadern, die die Quarantäne missachten

---------------

Einige Summen, die für solche Euro-Münzen geboten werden, sind wirklich unglaublich.

Euro: Unglaubliche Erlöse durch 2-Euro-Münze

Im November 2019 wurde eine 2-Euro-Münze für unfassbare 100.000 Euro verkauft. Dabei handelte es sich um eine Euro-Münze aus Griechenland. Auf der Münze seien „blättrige Erhöhungen“ auf der Vorder- und Rückseite zu finden, wovon der Rand und der Kern betroffen seien. Die Münze wurde im Jahr 2002 geprägt.

+++H&M: Frau von dieser Maßnahme schockiert – „Man wirft einfach die Kunden raus“+++

Aber auch für eine andere 2-Euro-Münze wurde bereits ein sehr hoher Betrag verlangt. Auf dem 2-Euro-Stück aus Österreich war Bertha von Suttner zu sehen. Auch bei dieser Münze gab es einige „Makel“. Beispielsweise sah das linke Auge der Frau so aus, als würden ihr Tränen aus den Kuhlen kullern.

Aber nicht nur der Blick auf Euro-Münzen lohnt sich. Auch andere Münzen wie Dollar können hohe Summen erzielen. Bevor du das nächste Mal einfach so eine Münze ausgibst, solltest du also besser einen kurzen Blick darauf werfen.

Dieser Text erschien erstmals im November 2019 auf DER WESTEN.