Welt 

„Heute Show“ (ZDF): Böse Witze über Schalke 04 – „So abstrus, dass das nicht mal die Verschwörungstheoretiker glauben“

Schalke und das Warten auf die Deutsche Meisterschaft

Seit 1958 warten die königsblauen Fans sehnsüchtig auf die nächste Deutsche Meisterschaft. Wird Schalke demnächst vom Fenster-Fluch befreit?

Beschreibung anzeigen

Bei der „Heute Show“ im ZDF war das Thema Verschwörungstheorien. Die kursieren angesichts der Corona-Pandemie derzeit ja vielerorts. ZDF-Reporter Fabian Köster war unterwegs bei einer Anti-Corona-Demo in Konstanz.

Hier versuchte Köster mit Corona-Gegnern ins Gespräch zu kommen und ließ sich von einem Experten erklären, was es für die perfekte Verschwörungstheorie eigentlich braucht.

„Heute Show“ im ZDF: Reporter geht Verschwörungstheorien auf den Grund

„Bei einer richtig guten Verschwörungstheorie brauchen sie erstmal eine dunkle Gruppe, der sie das alles in die Schuhe schieben dürfen“, erklärt Prof. Dr. Michael Butter von der Universität Tübingen dem „Heute Show“-Reporter.

„Das ZDF“, schlägt Köster vor. „Ja, das reicht aber noch nicht. Das ZDF muss mit irgendwem gemeinsame Sache machen. Sagen wir: mit den Illuminaten und mit Schalke 04“, führt der Professor aus.

---------------------

Mehr „Heute Show“-Themen:

„Heute Show“ (ZDF): CDU-Politiker glaubt, die Kameras sind schon aus – er ahnt nicht, dass er DABEI beobachtet wird

„Heute Show“: Oliver Welke traurig – „Jetzt die schlechte Nachricht“

„Heute Show“ (ZDF): Oliver Welke mit Seitenhieb gegen Donald Trump – „Tiefpunkt der Geschichte“

---------------------

Deutscher Meister Schalke 04?

„Also eine perfekte Verschwörungstheorie wäre: das ZDF will mithilfe der Illuminaten Schalke 04 zum deutschen Meister machen“, hat Köster eine Idee.

-----------------------

Das ist die „Heute Show“:

  • Die Heute Show (Eigenschreibweise auch heute show und heute SHOW) ist eine Comedy- bzw. Satiresendung
  • wird im ZDF ausgestrahlt
  • Der Name der Sendung lehnt an die Nachrichtensendungen 'heute' und 'Heute Journal' an
  • Die 'Heute Show' wird seit 2009 ausgestrahlt
  • Moderator ist Oliver Welke
  • Sie ist die deutsche Adaption der US-amerikanischen Nachrichtensatire "The Daily Show"

--------------------------

Verschwörungstheorie-Experte: „Je abstruser, desto mehr wird es geglaubt“

Da muss der Professor doch grinsen: „Das halte ich für fast so abstrus, Schalke 04 zum Meister machen, dass das nicht mal die Verschwörungstheoretiker glauben. Aber wir wissen ja aus Erfahrung: je abstruser, desto mehr wird es geglaubt.“