Welt 

Bundestag: Irrer Masken-Vorfall am Rednerpult – „Ein Theater, was hier abgeht!“

Bundestag: Claudia Roth (B90/ Die Grünen) und Thomas Seitz (AFD) streiten um Maskenpflicht. (Symbolbild)
Bundestag: Claudia Roth (B90/ Die Grünen) und Thomas Seitz (AFD) streiten um Maskenpflicht. (Symbolbild)
Foto: imago images / Christian Spicker

Das Tragen von Alltagsmasken ist in einigen Bevölkerungsteilen so umstritten wie kaum ein anderes Corona-Thema. Immer wieder verweigern sich Einzelne, eine Alltagsmaske zu tragen. Auch im Bundestag kommt es deswegen zu Konflikten.

Wer sich im Bundestag bewegt, muss eine Maske tragen – auch auf dem kurzen Weg zwischen Rednerpult und Sitzplatz. Doch dies will der Abgeordnete Thomas Seitz (AfD) am Freitag (20. November) wohl nicht so recht einsehen.

Im Bundestag besteht Maskenpflicht – die gilt für ALLE!

Als ihn die Vizepräsidentin des Bundestags, Claudia Roth (B90/ Die Grünen) ermahnt, Mund und Nase zu bedecken, zieht er, wie Roth es beschreibt, ein „löchriges Tuch und keine Maske“ aus der Tasche seines Jacketts.

---------------

Das ist der deutsche Bundestag:

  • Der Bundestag ist das Parlament und gesetzgebende Organ der Bundesrepublik
  • Er wurde am 7. September 1949 gegründet
  • Eine Legislaturperiode dauert vier Jahre
  • Aktuell sitzen 709 Abgeordnete im Bundestag

---------------

Als Claudia Roth ihm darauf hin eine frische Maske reicht, verweigert Seitz die Annahme mit der Begründung, die Maske sei bereits kontaminiert. Erst als die Grünen-Politikerin eine neue Maske besorgt und diese demonstrativ mir Hilfe ihres Stiftes zu Thomas Seitz reicht, löst sich die Situation auf.

Doch auch mit seinem letzten Kommentar provoziert Seitz noch ein Mal mächtig und fragt: „Mit diesem Maulkorb darf ich jetzt das Rednerpult verlassen?“ In einem Video auf Twitter kann man sich das Gerangel zwischen Seitz und Roth ansehen.

---------------

Weitere Politik-News:

Luisa Neubauer: Nach Diskussion bei Maischberger (ARD) greift die Klima-Aktivistin nun SIE an – „Schluss mit den Ausreden“

Markus Lanz (ZDF): Die AfD wird von einem Gast hart angegriffen

Markus Söder postet Foto von Videocall – doch das geht gewaltig nach hinten los

---------------

Vizepräsidentin Roth kommentiert das Ganze mit den Worten: „Ein Theater, was hier abgeht! Es ist nicht zu fassen...“ (cm)