Welt 

„Let's Dance“ (RTL): Beliebter Tänzer spricht über Ausstieg – und packt über Show aus

Die „Let's Dance“-Jury: Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.
Die „Let's Dance“-Jury: Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi.
Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Er galt als einer der Lieblinge in der RTL-Show „Let’s Dance“. Doch nach zehn Jahren auf dem TV-Tanzparkett hat sich Erich Klann nun dazu entschlossen, „Let’s Dance“ den Rücken zu kehren.

Der Profi-Tänzer erklärt nun in einem Interview, was ihn dazu bewog und wie es wirklich hinter den Kulissen abging.

„Let's Dance“ (RTL): Erich Klann packt nach Ausstieg aus

Auch seine Partnerin Oana Nechiti kennt das Leben als Tänzerin bei „Let’s Dance“ – und auch sie wird dieses Jahr erneut nicht dabei sein. Für Erich ist es laut „Bild am Sonntag“ nun wichtig, mehr bei seiner Familie in Paderborn (NRW) zu sein, wo er zusammen mit Oana eine Tanzschule betreibt.

Noch bereut er seinen Ausstieg offenbar nicht.

---------------

Mehr News zu „Let's Dance:

---------------

„Let's Dance: Erich Klann verrät Geheimnisse der Show

Denn woran der Tanzbegeisterte während seiner Teilnahme an „Let’s Dance“ am meisten zu knabbern hatte, verrät er gegenüber der „Bild am Sonntag“: „Was mir gar nicht fehlen wird, ist der unruhige Schlaf vor den Shows und die lange Zeit, die man von der Familie getrennt ist! Man gibt über mehrere Monate viel Privatleben auf, was keine Selbstverständlichkeit ist. Dazu kommt vor jeder Show die Ungewissheit, ob dein Promi-Partner die Nerven behält und keinen Blackout bezüglich der Choreografie bekommt.“

Und auch IHN will Erich Klann hinter sich lassen: „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi. „Von Joachim Llambi werde ich die nächsten Monate sicher noch Alpträume haben!“

Eine Sache hat ihn in der RTL-Show jahrelang obendrein beschäftigt. Die Tatsache, dass Schwierigkeitsgrade bei der Beurteilung der Kandidaten seiner Meinung nach nicht berücksichtigt werden. „Da werden oft leichte tänzerische Elemente gerne mal in dem Himmel gelobt. Das ist oftmals nicht konform mit dem Erlebnis der Prominenten und Profis!“, so der 33-Jährige weiter.

------------------------------

„Let’s Dance“: Das sind die Kandidaten der neuen Staffel 2021:

  • Jan Hofer
  • Nicolas Puschmann
  • Auma Obama
  • Kai Ebel
  • Valentina Pahde
  • Mickie Krause
  • Senna Gammour
  • Erol Sander
  • Lola Weippert
  • Rúrik Gíslason
  • Ilse DeLange
  • Kim Riekenberg
  • Simon Zachenhuber
  • Vanessa Neigert

----------------------------------------

Um dem entgegen zu wirken, hat Erich Klann nun eine Idee. Gemeinsam mit Oana Nechiti wird er ab Freitag, dem Start von „Let’s Dance“, in seinem neuen Podcast „Tanz oder gar nicht – Let‘s talk“ Klartext über die Sendung sprechen und Kommentare nach der Show abgeben. (jhe)