Welt 

DAZN zieht Reißleine – DAS wirst du beim Streamingdienst vorerst nicht mehr sehen

DAZN ist mit einer Idee zu einem Konkurrenzprodukt zur Live-Bundesliga auf Sky gescheitert.
DAZN ist mit einer Idee zu einem Konkurrenzprodukt zur Live-Bundesliga auf Sky gescheitert.
Foto: imago images/Laci Perenyi

Die Bundesliga am Freitag und Sonntag hatte DAZN Sky bei den letzten Rechtevergaben weggeschnappt. Der Samstag gehört jedoch weiter alleine dem Konkurrenten.

Seinen Kunden ohne Sky-Abo wollte DAZN dennoch etwas bieten – und schuf die Fußball-Comedyshow „Tippitaka“ als Konkurrenzprodukt zur Bundesliga am Samstagnachmittag.

DAZN legt Sky-Konkurrenzformat mangels Zuschauer auf Eis

Doch der Plan ging nach hinten los. Erst zu Saisonbeginn gestartet, hat der Streamingdienst das Format nun schon wieder auf Eis gelegt. Das bestätigte ein DAZN-Sprecher dem Medienmagazin „DWDL“.

Die Show von Comedian „Abdelkarim” wurde bereits am letzten Samstag nicht mehr gesendet. Komplett absetzen will der Anbieter das Produkt aber nicht sofort.

---------------------------------------

Mehr aktuelle News aus dem Sport-TV:

Sportschau: ARD mit Paukenschlag! Sendung komplett abgesetzt – ab sofort

Sportstudio (ZDF): Moderatorin will Baumgart skurril Prüfung stellen – er meistert sie, ohne zu zögern

Sky verkündet Neuheit – „Darauf haben Millionen Kunden gewartet“

---------------------------------------

Vorerst befindet sich „Tippitaka“ laut DAZN in einer Pause. Mit einer neuen Sendezeit soll das Format eventuell noch einmal reaktiviert werden. Dann allerdings sicher nicht mehr als Konkurrenzprodukt zur Live-Übertragungen der Bundesliga auf Sky.

Seit Jahren bekämpfen sich Sky und DAZN nunmehr um zuschauerträchtige Sport-Rechte. Besonders der Fußball-Rechtemarkt hat sich durch die Konkurrenzsituation deutlich verschärft.

-----------

Das ist DAZN:

  • Streaming-Anbieter für Livesport
  • Seit 2016 in Deutschland empfangbar
  • Für den deutschsprachigen Raum hält DAZN unter anderem Übertragungsrechte an der Bundesliga, der Champions League oder auch der National Football League (NFL)
  • Ab der Saison 2021/2022 werden alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga exklusiv live übertragen

------------

In Bundesliga und Champions League musste Sky zuletzt herbe Schlappen hinnehmen. Dafür gewann man die Premier League und nun auch die NHL zurück (>> hier mehr dazu).