Welt 

Urlaub an der Nordsee: Sylt-Massenauflauf wegen 9-Euro-Ticket? Diese Bilder sprechen Bände

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Beschreibung anzeigen

Das 9-Euro-Ticket ist jetzt endlich da! Und die vergünstigte Fahrkarte ist doch eigentlich der perfekte Anlass, um einen Urlaub an der Nordsee – genauer gesagt auf Sylt – zu verbringen, oder nicht?

Ein Urlaub an der Nordsee soll schließlich besonders entspannend sein. Doch mit der Einführung des 9-Euro-Tickets am 1. Juni wurden zumindest auf Sylt stressige Tage prophezeit. Viele waren der Meinung: Die Insel wird mit der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets zu DEM Hotspot schlechthin für Touristen.

Urlaub an der Nordsee: Ist Sylt mit Einführung des 9-Euro-Tickets tatsächlich überlaufen?

Doch gab es den so erwarteten heftigen Massenandrang wirklich? Eine Reporterin unseres Partnerportals „MOIN.DE“ hat sich am 1. Juni mal auf dem Bahnsteig in Hamburg-Altona mit Abfahrt Sylt umgesehen – und die Bilder sind wirklich kaum zu glauben!

Denn wer gedacht hat, die Insel wird jetzt komplett überlaufen, der hat sich getäuscht: Es ging nicht mit dem erwarteten Knall los. Stattdessen herrschte am Bahnsteig ähnlicher Betrieb wie sonst auch.

Urlaub an der Nordsee: Reporterin schildert ihre Eindrücke vor Ort

Insgesamt habe die Situation vor Ort entspannt gewirkt. Menschenmassen seien ausgeblieben. Es seien vor allem ältere Menschen und erwachsene Paare gewesen, die den Zug nahmen, so die Empfindungen der „MOIN.DE“-Reporterin.

-----------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

-----------------

„Es waren vielleicht ein, zwei mehr Leute, aber der Betrieb läuft ganz normal“, sagte auch eine Sprecherin der Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH). Auch die Deutsche Bahn habe in Hamburg und Schleswig-Holstein keine Auffälligkeiten feststellen können.

+++ Urlaub auf Mallorca endet in Tragödie – Junge (6) tot +++

--------------

Weitere Themen zum Urlaub an der Nordsee:

------------------

Urlaub an der Nordsee: Was sagen die Fahrgäste?

Was die Fahrgäste am Bahnsteig Hamburg-Altona zu der Situation vor Ort zu sagen hatten, das liest du bei unserem Partnerportal „MOIN.DE“. Hier geht es zu dem Artikel>>> (cf)

Bei ihrem Urlaub an der Nordsee können manche Touristen es kaum glauben. Verschiedene Läden habe jetzt wieder eine altbekannte Regel eingeführt. Um welche es sich dabei handelt, liest du hier>>>