Veröffentlicht inWetter

Kinder und Tiere im Sommer niemals im Auto lassen

Kinder und Tiere im Sommer niemals im Auto lassen

Autos heizen sich im Sommer innerhalb weniger Minuten extrem auf. Kinder und Tiere sollten daher grundsätzlich nie im Auto gelassen werden. Es besteht Lebensgefahr!

Seit Tagen ist es sommerlich warm in der Region. Auch wenn es aktuell keine große Hitze mit Temperaturen über 30 Grad ist, auch die aktuellen Temperaturen von 23 bis 28 Grad bergen Gefahren. Eine besonders hohe Gefahr besteht in Autos. Kinder, Tiere und körperbehinderte, erwachsene Menschen sollten niemals in einem geparkten Auto gelassen werden! Auch nicht mit halb geöffnetem Fenster und auch nicht „nur kurz, um mal eben schnell zum Bäcker reinzuspringen“ oder das Geschwisterkind abzuholen.

Die kurzwelligen Strahlen der Sonne sorgen dafür, dass sich der Innenraum eines Autos innerhalb weniger Minuten extrem aufheizt. Bei einer Außentemperatur von 30 Grad sind es nach 10 Min im Auto beispielsweise schon 39 Grad, nach 30 Minuten fast 50 Grad. Aber auch bei weniger heißen Temperaturen unter 30 Grad heizen sich Autos innen durch die Sonnenstrahlung sehr schnell auf. Nur 2 Minuten im Auto können für kleine Kinder (und natürlich auch Tiere) schon lebensgefährlich sein und mit dem Hitzetod enden. Die Körper kleiner Kinder können sich noch nicht so gut selbst regulieren wie die von Erwachsenen. Daher niemals an heißen Tagen das Kind im Auto noch ausschlafen lassen und bei etwas älteren Kindern aufpassen, dass sie sich nicht den Schlüssel schnappen, im Auto spielen und sich im schlimmsten Fall aus Versehen einschließen.