Veröffentlicht inWetter

Knapp am Bodenfrost vorbeigeschrammt

Knapp am Bodenfrost vorbeigeschrammt

Knapp am Bodenfrost vorbeigeschrammt
Knapp am Bodenfrost vorbeigeschrammt Foto: Foto: 2016 Kachelmann GmbH
Bei klarem Himmel konnte sich die Luft in der vergangenen Nacht bei uns in der Region stark abkkühlen.

Die Nacht war recht frisch in unserer Region, die Temperaturen sanken meist auf Werte zwischen 8 und 5 Grad, wie auch die Karte mit den Tiefstwerten der Nacht zeigt. In Helmstedt-Emmerstedt waren es sogar nur 4,0 Grad. In solchen klaren Nächten liegen die Temperaturen direkt am Erdboden sogar noch tiefer. Hier gibt der Erdboden die Wärme ab, die dann in Richtung Weltraum strahlt. Daher werden täglich auch die Tiefstwerte in 5 Zentimeter über dem Erdboden gemessen. Dort waren es heute früh stellenweise nur 2 Grad, wie man auf der Karte sieht. Bei Bremen wurde sogar fast der Gefrierpunkt erreicht. Bald kommt auch wieder die Zeit der ersten Bodenfröste. Glätte ist aber bei diesen ersten Frösten noch nicht zu erwarten, da sich der Boden erst einmal abkühlen muss.