Veröffentlicht inWolfenbüttel

Herzog August Bibliothek zeigt Luther als Kultfigur

Herzog August Bibliothek zeigt Luther als Kultfigur

Religion  Martin Luther
Foto: dpa

Wolfenbüttel. 

Mit „Luthermania“ zeigt die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel eine Ausstellung über die Entwicklung des berühmten Reformators zur Kultfigur.

„Wir haben alle Bilder von Luther im Kopf, die ihren Ursprung in der Luther-Rezeption vergangener Jahrhunderte haben“, sagte Kurator Hole Rößler. Die Ausstellung will anhand von zahlreichen Exponaten aus dem Bestand der Bibliothek nachzeichnen, wie diese Bilder entstanden sind – und wie sich die Luther-Darstellungen immer wieder verändert haben.

„Dabei ging es immer auch um viel Geld“, betonte der Kurator. Schon zu Lebzeiten verkauften sich Luthers Schriften so glänzend, dass der Reformator zu einer regelrechten Marke geworden sei. Die Schau „Luthermania. Ansichten einer Kultfigur“ ist ab Sonntag, 15. Januar 2017, für die Besucher geöffnet.

Sie ist die erste einer ganzen Reihe von Ausstellungen, die für das Luther-Jahr 2017 angekündigt sind.