Wolfenbüttel 

Wer will fleißige Handwerker sehen? - Insektenhotel für Kita

Die Schlaufüchse der Kita  Remlingen mit Henning Gärtner vor dem fertigen Insektenhotel.
Die Schlaufüchse der Kita Remlingen mit Henning Gärtner vor dem fertigen Insektenhotel.
Foto: Samtgemeinde Elm-Asse

Remlingen. Vogelhäuser sind out - bei einem Spaziergang durch den Ort haben die Kinder des Remlinger Kindergartens "Sonnenschein" in einem Garten ein Insektenhotel entdeckt. Die Begeisterung war so groß, dass sie selbst für ihren Kindergarten auch eins haben wollten.

Der Besitzer des Insektenhotels Henning Gärtner entschied sich auf Nachfrage der Erzieherinnen kurzerhand den Kindern bei ihrem Projekt zu helfen. Im Oktober begannen die Bauarbeiten.

Wer will fleißige Handwerker sehen?

Die "Schlaufüchse" des Kindergartens holten das von Herrn Gärtner besorgte Material bei ihm zu Hause ab. Dabei mussten alle anpacken, um die Holzbalken, Bretter und sonstiges Baumaterial mit Schubkarren in den Kindergarten zu transportieren.

Die Kinder konnten während der Arbeiten die Namen der verschiedenen Werkzeuge und den Umgang damit lernen. Herr Gärtner zeigte den Kindern was zu tun ist. Schrauben, Messen und Bohren durften die Kinder dann selbst.

Dank an den Bauleiter

In der letzten Woche wurden die Arbeiten abgeschlossen. Das Ergebnis ist ein Insektenhotel, an dem die Kinder in den nächsten Jahren viel Freude haben werden, wenn sie dort die Tiere beobachten können.

Das Team des Kindergartens Remlingen und die Schlaufüchse sind Henning Gärtner sehr dankbar für die Zeit und Geduld, die er in diesem Projekt aufgebracht hat.

Wolfenbüttel 

Weihnachtsmarkt: Parkplätze müssen weichen

Der Blick über den erleuchteten Marktplatz Wolfenbüttels im Jahr 2016. (Archivbild)
Der Blick über den erleuchteten Marktplatz Wolfenbüttels im Jahr 2016. (Archivbild)
Foto: Stadt Wolfenbüttel
Mehr lesen