Wolfenbüttel 

Auf in die Kita! Das Anmeldedatum in Wolfenbüttel fest

Ab dem 1. August geht es für viele Kids in die Kita. (Symbolbild)
Ab dem 1. August geht es für viele Kids in die Kita. (Symbolbild)
Foto: Ralf Hirschberger/dpa

Wolfenbüttel. Eltern, die ihre Kinder ab August in die Kita bringen wollen, sollten sich ein Datum merken. Denn: Vom 2. Januar bis zum 28. Februar 2019 nehmen die Kindertagesstätten Anmeldungen an. Das berichtet die Stadt Wolfenbüttel am Dienstag.

Aufnahme zum 1. August

Demnach könne, sofern das Kind rechtzeitig angemeldet worden ist, ein Vormittagsplatz angeboten werden.

Der Hauptaufnahmetermin für die Kinder ist der 1. August 2019. Da zu diesem Datum viele Schulkinder den Kindergarten verlassen, wird sich dieser Termin erst einmal auch nicht ändern.

Ausnahmen möglich

Die Stadt Wolfenbüttel bemühe sich, auch zu anderen Terminen Kinder aufzunehmen. Dabei müsse allerdings berücksichtigt werden, dass während des laufenden Kindertagesstätten-Jahres Vormittagsplätze in der gewünschten Kindertagesstätte nur im Rahmen der verfügbaren Plätze bereitgestellt werden können.

Unter Umständen müsse auch auf andere Kindertagesstätten oder auf Nachmittagsplätze zurückgegriffen werden. (mvg)