Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel stellt Mega-Weihnachtskugel auf – doch eine Sache irritiert viele

In Wolfenbüttel gibt es neuerdings eine „Christmas Lounge“. Die war nicht ganz billig und soll für Weihnachtsstimmung sorgen. Eine Sache fragen sich dabei viele…

Die "Christmas Lounge" in Wolfenbüttel bittet zum adventlichen Stuhlkreis.
© Jörg Koglin

5 verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt

Die Weihnachtszeit beginnt und damit auch beliebte Traditionen. Wir stellen fünf verrückte Weihnachtstraditionen aus aller Welt vor.

Wolfenbüttel ist um eine Attraktion reicher. Eine große beleuchtete Weihnachtskugel schmückt neuerdings den Schlossplatz.

Du kannst sogar in die XXL-Kugel in Wolfenbüttel reingehen und dich dort hinsetzen. Das ist aber nicht die Sache, die einige irritiert.

Wolfenbüttel: „Christmas Lounge“ auf dem Schlossplatz

Günstig war die funkelnd goldene „Christmas Lounge“ nicht. Stolze 57.000 Euro kostete sie nach Angaben der Stadt Wolfenbüttel. Allerdings hat das Land Niedersachsen davon 51.300 Euro bezahlt, dank des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt“. Das wiederum speist sich aus EU-Mitteln, mit denen sich Städte und Kommunen nach der Corona-Pandemie etwas aufhübschen sollen. Denn die Innenstädte haben unter Covid-19 besonders gelitten – auch die in Wolfenbüttel.

Die große begehbare Kugel reiht sich ein in eine Tradition. Schon länger versucht die Stadt Wolfenbüttel, die Innenstadt zur Adventszeit nicht nur mit klassischen Lichterketten, sondern auch zusätzlich mit Lichtskulpturen zu illuminieren. „So wird eine weihnachtliche Atmosphäre in der dunklen Jahreszeit geschaffen und die Innenstadt belebt. Zudem wird dadurch der Einzelhandel beim Weihnachtsgeschäft unterstützt“, hieß es aus dem Rathaus. So seien in diesem Jahr auch wieder einige Skulpturen an mehreren Stellen in der Stadt verteilt.

Die "Christmas Lounge" in Wolfenbüttel bittet zum adventlichen Stuhlkreis.
Die „Christmas Lounge“ in Wolfenbüttel bittet zum adventlichen Stuhlkreis. Foto: Jörg Koglin

Tatsächlich gegen die Meinungen zur Mega-Kugel auf dem Schlossplatz in den Wolfenbütteler Facebook-Gruppen auseinander. Sie stehe da etwas trostlos, sagen die einen. Das Ganze sei eine seltsame Idee. Vor allem in diesen Zeiten, wo wie alle zum (Energie-) Sparen aufgerufen seien. Die anderen freuen sich aber einfach über eine Abwechslung und wollen sich die vorweihnachtliche Laune nicht verderben lassen. Eine Frage stellen sich aber viele: Wieso steht die Kugel nicht auf dem Stadt- beziehungsweise Weihnachtsmarkt?

Die Stadt Wolfenbüttel argumentiert wie folgt: „Es wäre schwierig, die Kugel auf dem Stadtmarkt zusätzlich zum Weihnachtsmarkt zu platzieren. Dann könnten benötigte Rettungswege nicht freigehalten werden (was natürlich verboten ist) oder müssten andere Buden/Geschäfte weichen (was natürlich nicht gewollt ist).“ Punkt.


Mehr News:


Die „Christmas Lounge“ leuchtet seit der Eröffnung des Weihnachtmarktes in Wolfenbüttel immer zwischen 16 und 22 Uhr. Genau wie die gesamte Weihnachtsbeleuchtung wird auch die Mega-Kugel am 26. Dezember ausgeknipst.