Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Flammeninferno im Fachwerkhaus! Plötzlich muss alles ganz schnell gehen

In Wolfenbüttel stand der Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte zum Großeinsatz aus. Hier alle Infos.

wolfenbuettel
© Jörg Koglin

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Feuerwehr Großeinsatz in Wolfenbüttel! In der Nacht zu Dienstag (31. Januar) stand hier ein Fachwerkhaus in Flammen. Über 100 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Nur durch ihren beherzten Einsatz konnte in Wolfenbüttel Schlimmeres verhindert werden.

Wolfenbüttel: Schwerer Dachstuhlbrand

Die Feuerwehr wurde nach eigenen Angaben am Montag um etwa 21.40 Uhr alarmiert. Es brannte in einem Fachwerkhaus in Ahlum. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stand der Dachstuhl des Hauses bereits komplett in Flammen.

Besonders brenzlig: Durch den starken Wind in der Nacht konnte sich das Feuer schnell ausbreiten, berichten Augenzeugen vor Ort. Die Feuerwehr konzentrierte sich also zunächst darauf, ein Übergreifen des Brandes auf andere Häuser zu verhindern. Sie stellten mehrere Stahlrohre rings um das Gebäude auf, um die umliegenden Häuser zu schützen. In der Zwischenzeit brachten mehrere Nachbarn ihre Autos in Sicherheit.

wolfenbuettel
Durch den starken Wind konnte sich das Feuer in Wolfenbüttel schnell ausbreiten. Foto: Jörg Koglin

Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden. Um etwa ein Uhr morgens löschten die Kameraden noch letzte Glutnester ab, bis der Einsatz schließlich beendet werden konnte.


Mehr Themen:


Bei dem Brand wurde zum Glück niemand verletzt. Das Haus ist aber jetzt komplett unbewohnbar.