Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Kino-Schock erschüttert die Film-Fans! „Es bricht uns das Herz“

Aus zwei mach eins: Wolfenbüttel verliert eines seiner beiden Kinos.

Aus zwei mach eins: Wolfenbüttel verliert eines seiner beiden Kinos.
© imago/PhotoAlto

Das Netflix-Imperium

Die größten Erfolge des Streaming-Riesen

Jetzt ist es traurige Gewissheit: Wolfenbüttel verliert eines seiner beiden Kinos.

Das CineStar Wolfenbüttel macht zu und wird bald Geschichte sein! Schon in ein paar Tagen schließt sich der Vorhang wohl für immer.

CineStar Wolfenbüttel macht zu

News38 hat mit CineStar-Chef Oliver Fock gesprochen. Er bestätigte das, was bei Facebook bereits die Runde machte: Der Kinobetrieb im CineStar Wolfenbüttel müsse am Sonntag (11. Juni) leider endgültig eingestellt werden. „Der Erhalt des Kinobetriebes hätte substanzielle Investitionen, unter anderem in eine neue Klima- und Lüftungsanlage, erfordert, die über einen Weiterbetrieb des Kinos nicht hätten refinanzierten werden können. Der Standort wird daher aufgrund der fehlenden wirtschaftlichen Perspektive leider nicht erhalten werden können“, so Fock.

Der Kino-Leitung werde eine Weiterbeschäftigung an einem anderen CineStar-Standort angeboten. Da CineStar im Umkreis von Wolfenbüttel aber keinen weiteren Standort betreibe, sei es leider nicht möglich, den übrigen Beschäftigten einen alternativen Arbeitsplatz anzubieten. Die Betroffenen bekommen laut Fock im Rahmen eines Abwicklungsvertrags eine Abfindung.

Das CineStar Wolfenbüttel schließt bald.
Das CineStar Wolfenbüttel schließt bald. Foto: Jörg Koglin

In der Sneak-Peak Facebook-Gruppe hatte das CineStar-Team bereits von dem Aus berichtet: „Es bricht uns das Herz, dass es nun so gekommen ist“, heißt es dort unter anderem. Und auch die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: „Echt schade, dass ihr schließt. War gerne bei euch zum Filme schauen. Das sympathischste Kino weit und breit“, schreibt ein User. In einer privaten Wolfenbüttel-Gruppe wird aber auch Kritik an dem Kino laut. Dabei geht es um Wartezeiten, Preise und Service.


Mehr News:


Klar ist: Das Check In verliert nach der Bowling Base einen weiteren großen Mieter. Wie es mit dem Gebäudekomplex in Wolfenbüttel weitergeht, ist derzeit ungewiss.