Veröffentlicht inWolfenbüttel

Tedi in Wolfenbüttel: Inferno im Einkaufszentrum! Bilder zeigen das Ausmaß der Zerstörung

Bei Tedi in Wolfenbüttel ist ein Großbrand ausgebrochen! Die Einsatzkräfte waren mehrere Stunden damit beschäftigt, das Feuer zu löschen.

Tedi in Wolfenbüttel
© Jörg Koglin

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Bei Tedi in Wolfenbüttel ist am Freitagnachmittag (7. September) ein Großbrand ausgebrochen!

Die spektakulären Bilder des Infernos zeigen das volle Ausmaß der Zerstörung und lockten nicht nur Schaulustige an. Die Flammen lassen die Stadt in Schockstarre zurück.

Tedi in Wolfenbüttel: Rauchalarm im Einkaufszentrum

Es begann mit einem Brandalarm am Tedi in Wolfenbüttel in der Schweigerstr. Als die Einsatzkräfte des Löschzuges Wolfenbüttel-West am Ort des Geschehens eintrafen, wurden sie von einer massiven Rauchentwicklung begrüßt, die aus dem Tedi aufstieg. Innerhalb kürzester Zeit verdichtete sich der Rauch und schoss stoßweise aus Türen und Fenstern.

Die gigantische Rauchsäule war nicht nur in Wolfenbüttel, sondern auch in den umliegenden Gebieten sichtbar. Dank des schnellen Handelns des Personals von Tedi in Wolfenbüttel und benachbarten Geschäften wie Takko, ABC-Schuhe und Concord Matratzen, die alle Besucher zum Verlassen der Geschäfte aufforderten, konnte Schlimmeres verhindert werden. Dies erleichterte die Arbeit der Feuerwehr erheblich, da keine Personensuche mehr notwendig war.

Tedi in Wolfenbüttel: Explosionen und Flammen

Verpuffungen und laute Knallgeräusche machten es den Einsatzkräften unmöglich, das Gebäude zu betreten. Die Brandbekämpfung musste von außen mit mehreren Strahrohren und Wasserwerfern durchgeführt werden. Um den enormen Wasserbedarf zu decken, wurden Hydranten von Am Södeweg bis zum Fallsteinweg in Anspruch genommen.

  • Tedi in Wolfenbüttel
  • Tedi in Wolfenbüttel
  • Tedi in Wolfenbüttel
  • Tedi in Wolfenbüttel
  • Tedi in Wolfenbüttel

Die drohende Ausbreitung des Feuers auf das gesamte Dach des Geschäftskomplexes erforderte zusätzliche Unterstützung. Neben den Wolfenbütteler Wehren aus Linden und Groß Stöckheim wurden auch die Drehleitergruppe aus Schöppenstedt und ein Großtanklöschfahrzeug aus Braunschweig-Leiferde hinzugezogen.

Tedi in Wolfenbüttel: Sommerhitze verschärft die Situation

Die hohe sommerliche Temperatur trug dazu bei, dass sich der Rauch auf die umliegenden Straßen senkte. Eine Warnung an die Bevölkerung wurde umgehend über entsprechende Apps herausgegeben. Das DRK Wolfenbüttel war mit 20 Einsatzkräften und einem Notarzt vor bei Tedi in Wolfenbüttel Ort, um im Notfall sofort eingreifen zu können.


Mehr News:


Insgesamt waren neben der Polizei und dem DRK rund 150 Feuerwehreinsatzkräfte bei Tedi in Wolfenbüttel im Einsatz. Der nahegelegene Edeka zeigte sich ebenfalls hilfsbereit und versorgte die Einsatzkräfte mit Getränken, warmer Verpflegung und Kuchen. Stadtbrandmeister Olaf Glaeske drückte seine tiefe Dankbarkeit für diese spontane Hilfsbereitschaft aus.