Veröffentlicht inWolfenbüttel

Wolfenbüttel: Gefahrgut-Alarm im Klinikum! Mitarbeiter zögern keine Sekunde

Gefahrgut-Alarm im Klinikum Wolfenbüttel! Mitarbeiter zögerten keine Sekunde und lösten sofort den Notfallplan aus.

Wolfenbuettel
© Jörg Koglin

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Im Klinikum Wolfenbüttel hat es am Dienstagvormittag (12. Dezember) einen Gefahrgut-Alarm gegeben.

Die Mitarbeiter in Wolfenbüttel zögerten keine Sekunde – die Feuerwehr rückte sofort zum Neuen Weg aus.

Wolfenbüttel: Beißender Geruch breitet sich aus

Um 10.10 Uhr fiel am Dienstag ein Behälter mit der chemischen Substanz Formaldehyd in einem nicht öffentlichen Treppenhaus um, wie ein News38-Reporter berichtet. Die Mitarbeiter der Klinik reagierten sofort – sie lösten schnell den internen Notfallplan aus. Die Feuerwehr Wolfenbüttel rückte in der Folge an.

+++ Wolfenbütteler Traditionsfleischerei mit Hilferuf – „Wir brauchen sofort jemanden“ +++

Das Treppenhaus wurde deshalb abgesperrt. Weil das Krankenhaus ein sehr sensibler Bereich ist, lösten die Einsatzkräfte nach ihrer ersten Erkundung einen Gefahrgut-Alarm aus. Etliche Feuerwehr- und Rettungskräfte waren im am Klinikum.

Wolfenbuettel
Stadtbrandmeister Olaf Glaeske zeigt ein ähnliches Behältnis, wie das, was im Klinikum Wolfenbüttel umgekippt ist. Foto: Jörg Koglin

Kleine Menge – großer Effekt

Unter Atemschutz begutachtete man den ausgelaufenen Stoff. Dabei stellten die Feuerwehrleute fest, dass nur eine kleine Menge verschüttet wurde. Trotzdem roch es im Treppenhaus ziemlich streng.


Mehr News:


Der Trakt, wo das Formaldehyd austrat, musste belüftet und konnte dann gefahrenfrei übergeben werden. Patienten, Besucher und Personal waren zu keinem Zeitpunkt gefährdet, wie der Kliniksprecher News38 mitteilte. Während des Einsatzes war die Notaufnahme-Zufahrt gesperrt.