Veröffentlicht inWolfenbüttel

Weihnachten in Wolfenbüttel: Irish Pub mit rührender Aktion – „Ihr seid echt unglaublich“

Zu Weihnachten in Wolfenbüttel plant ein Pub zum ersten Mal eine tolle Aktion. Besonders die, die es sonst eher schwer haben, freuen sich.

wolfenbuettel
© IMAGO / Zoonar

Günstige Weihnachtsplätzchen selbermachen: Fünf Rezepte unter fünf Euro

Günstige Weihnachtsplätzchen mit vollem Geschmack: Wir stellen fünf Rezepte vor, um leckere Kekse mit Zutaten unter fünf Euro selber zu machen.

In Wolfenbüttel wartet zu Weihnachten eine ganz besondere Aktion auf alle, die es an den Feiertagen nicht so leicht haben. Für die meisten bedeuten das besinnliche Fest Entspannung und eine gemütliche Zeit mit der Familie und Freunden. Einige haben dieses Glück aber nicht und können sich die vielen Besorgungen zu Weihnachten nicht leisten oder müssen das Fest sogar alleine verbringen.

Damit zu Weihnachten niemand in Wolfenbüttel alleine ist, plant ein Irish Pub jetzt eine ganz besondere Aktion. Auf den sozialen Medien sind viele über ihr Vorhaben gerührt und wollen sogar mithelfen.

Besondere Aktion zu Weihnachten in Wolfenbütteler Pub

Weihnachten bedeutet für viele eine besinnliche Zeit, Zusammensein mit der Familie und anderen mit einem Geschenk ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Aber besonders Ältere verbringen die Feiertage öfter alleine. An den Feiertagen kann das auch ganz schön einsam werden. Damit niemand alleine bleiben muss, der es nicht will, gibt es in manchen Städten verschiedene Aktionen von Kirchen und Gemeinden, die dazu einladen, das Fest mit Gleichgesinnten zu verbringen. In Wolfenbüttel hat sich dieses Jahr zum ersten Mal ein Laden dazu entschieden, an Weihnachten seine Türen für alle zu öffnen, die während den Feiertagen alleine wären oder sich kein gemütliches Weihnachtsfest leisten könnten.

Stattfinden wird das gemeinsame Weihnachtsfest im Irish Pub „The King’s Head“. Normalerweise werden hier Karaoke, Quiz-Abende und Spieleabende veranstaltet. An Heiligabend (24. Dezember) von 14 bis 19 Uhr sieht das aber in diesem Jahr etwas anders aus. Dort werden alle, die es sich nicht leisten können oder mit niemandem feiern können, eingeladen, zusammen ein Weihnachtsessen und Getränke zu genießen. „Wir fanden schon immer, dass jeder ein schönes Weihnachten verdient hat, vor allem in so einer schweren Zeit wie jetzt“, schreiben die Veranstalter des Weihnachtsessens zu ihrem Vorhaben auf den sozialen Medien. Ihre Aktion stößt auf große Begeisterung.

Weihnachts-Aktion für Kinder und Eltern

„Wow, ihr seid echt unglaublich“, schreibt eine Nutzerin auf Facebook. Auch andere sind begeistert über den Einsatz der Veranstalter und loben das gesamte Team, das hinter der Aktion steht. Sie besorgen alles, was für den Abend gebraucht wird, aus eigener Tasche, berichtet Chyar Hesko News38. Zusammen mit seinem Bruder Bengin Hesko betreibt er den Irish Pubs in Wolfenbüttel und – und letzterer war es auch, der die Idee überhaupt auf den Tisch brachte. Doch das Weihnachtsessen ist nicht das einzige, was die beiden organisieren. Seit einigen Jahren gibt es eine Aktion im Filmpalast, die Kinder und ihre Eltern an Heiligabend einen schönen Tag bereiten soll.

Sie sind auch in diesem Jahr wieder zu einer Vorstellung im Kino eingeladen. Popcorn und Getränk gibt es natürlich dazu. Der Grund ist ein ähnlicher, wie für das Weihnachtsessen im Irish Pub. „Es gibt jedes Jahr Mütter und Väter, die mit ihrem Kind alleine sind zu Weihnachten und sich leider kein schönes Weihnachten leisten können“, schreibt der Filmpalast Wolfenbüttel auf Facebook. Das soll mit ihrer Aktionen geändert werden. Bei den Vorbereitungen zum Weihnachtsessen im Pub sind auch die Mitarbeiter des Filmpalasts dabei. Auch, wenn viele den Organisatoren der Weihnachts-Aktion helfen wollen, sie sind mit einem guten Team aufgestellt, sagt Hesko zu News38. Falls doch etwas nicht so wie geplant laufen sollte, gibt es aber einen Plan B.

Weihnachtsessen rührt viele

Mit sechs Mitarbeiter im Pub „The King’s Head“ und sieben Mitarbeitern vom Filmpalast sehen sich die Inhaber der Kneipe gut vorbereitet. Dazu kommen noch viele fleißige Helfer aus der Familie und dem Freundeskreis. Falls es trotzdem kurzfristig zu Ausfällen kommen sollte, wird das Team wohl schnell Hilfe aus den sozialen Medien bekommen. Bis jetzt wissen die Organisatoren noch nicht, wie ihr Angebot wirklich bei den Wolfenbüttelern ankommen wird. Das bisherige Feedback war aber überragend, verrät Hesko weiter. An der Weihnachts-Aktion für Kinder im Filmpalast haben in den vergangenen Jahren 40 bis 50 Kinder mit ihren Eltern teilgenommen, sodass die Filmsäle immer gut gefüllt werden konnten.


Hier erfährst du mehr News:


Bis jetzt bleibt offen, wie viele wohl zu dem Weihnachtsessen kommen werden. „Wir wissen noch nicht, welchen Anklang es finden wird“, sagt der Inhaber des Pubs zu News38. Die Hoffnungen sind aber groß. Erst im Mai dieses Jahres hat er den Pub übernommen. Für die ersten Feiertage hat er sich jetzt mit dem Weihnachtsessen schon Großes vorgenommen. Am Abend stehen ein traditionelles Weihnachtsessen und Getränke auf der Speisekarte. „Bezahlt wird mit einem Lächeln“, schreibt der Irish Pub in seinem Beitrag auf Facebook. Alleine mit seinem Vorhaben hat das Team schon vielen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.