VW 

Tacheles bei Volkswagen: VW-Kult-Karre Passat in Emden vor dem Aus?

In Emden wird der Passat produziert - doch die Nachfrage geht zurück. (Archivbild)
In Emden wird der Passat produziert - doch die Nachfrage geht zurück. (Archivbild)
Foto: Nigel Treblin/dpa

Emden/Wolfsburg. Im VW-Werk Emden läuft die erste von zwei richtungsweisenden Betriebsversammlungen. Die Belegschaft will erfahren, wie lange es dort noch mit der Produktion von Passat-Limousinen weitergeht.

Vorige Woche hatten Medienberichte für Aufsehen gesorgt, wonach die Passat-Modell bis 2022 aus Emden verlegt werden und dort stattdessen Elektro-Kleinwagen vom Band laufen sollen.

Die Flaute beim Passat-Absatz hatte in diesem Jahr schon mehrfach zu Kurzarbeit und Schließtagen in dem Werk mit 9.000 Beschäftigten geführt. Die Folgen waren auch für Zulieferer spürbar. (dpa/ck)

Die sieben Passat-Baureihen in Bildern: