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VW: Ausgerechnet ER unterstützt den Autokonzern nun im Dieselskandal

Herbert Diess (r), Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, und Hans Dieter Pötsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen AG.
Herbert Diess (r), Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG, und Hans Dieter Pötsch, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Volkswagen AG.
Foto: dpa

Wolfsburg. Die Anklage gegen VW-Chef Herbert Diess, Chefaufseher Hans Dieter Pötsch und Ex-Konzernchef Martin Winterkorn wegen Marktmanipulation ist am Landgericht Braunschweig eingegangen.

Die Staatsanwaltschaft wirft Diess, Pötsch und Winterkorn von VW vor, Anleger im Jahr 2015 nicht rechtzeitig über die Risiken des Dieselskandals informiert zu haben. Die Verteidiger der drei Beschuldigten wiesen die Vorwürfe zurück. Die Höchststrafe wegen Marktmanipulation beträgt fünf Jahre Haft.

Das Präsidium des VW-Aufsichtsrats hatte der Konzernspitze nach der Anklageerhebung den Rücken gestärkt. Das Kontrollgremium trifft sich am Mittwoch zu einer außerordentlichen Sitzung.

VW: Anklage beim Landgericht Braunschweig eingegangen

Zuständig für die eingegangene Anklage am Landgericht Braunschweig ist übrigens die 16. Wirtschaftsstrafkammer, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Diese prüfe nun zunächst, ob die Anklageschrift zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet wird.

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Dafür muss die Kammer klären, ob ein hinreichender Tatverdacht besteht, also ob eine Verurteilung der Top-Manager wahrscheinlich ist. „Eine zeitliche Prognose zur Dauer dieser Prüfung kann derzeit nicht abgegeben werden“, betonte das Gericht. „Die Anklageschrift umfasst 636 Seiten, wobei die dem Gericht insgesamt vorgelegten Ermittlungsakten 21 Umzugskartons füllen.“

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VW: Konzern bekommt unerwartete Unterstützung bei Twitter

Bekannt geworden ist die Anklage am Dienstag. An dem Tag, an dem VW bei Twitter auch unerwartete Unterstützung bekam. Denn Elon Musk hat sich zu Wort gemeldet – und hatte dabei nur lobende Worte für Diess übrig.

In seinem Post sichert Elon Musk Herbert Diess seine Unterstützung zu. Diess würde mehr als jeder andere etwas für die Elektrifizierung in der Automobilbranche tun. Zuerst hatte die „Bild“ darüber berichtet. (red mit dpa)