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VW träumt weiter von Roboter-Autos – aber muss die Erwartungen dämpfen

VW will autonomes Fahren zur Marktreife bringen – aber bis dahin dauert es noch etwas...
VW will autonomes Fahren zur Marktreife bringen – aber bis dahin dauert es noch etwas...
Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. VW drosselt die Erwartungen in Sachen selbstfahrender Autos. Volkswagen will sie Mitte kommenden Jahrzehnts „in großem Maßstab“ in die kommerzielle Nutzung bringen.

Dafür bündelt der Konzern aus Wolfsburg die Aktivitäten in der neuen Tochterfirma Volkswagen Autonomy. Sie soll auch die Zusammenarbeit mit Fords Roboterwagen-Firma Argo AI fortführen und in den kommenden Jahren Ableger im Silicon Valley und China aufbauen, wie VW am Montag mitteilte.

Bis zur Marktreife dauert's noch – das hat auch VW erkannt

Der neue Zeithorizont ist ein weiterer Beleg dafür, dass es deutlich länger dauern wird, Roboterwagen zur Marktreife zu bringen, als noch vor einigen Jahren in Aussicht gestellt wurde. So waren branchenweit oft 2020 oder 2021 als Zielmarken genannt worden.

Robotaxis werden in den USA getestet

Bisher gibt es jedoch nur wenige Tests mit kommerziellem Betrieb von Robotaxis in einzelnen kleinen Gebieten - vor allem in den USA. So betreibt die Google-Roboterwagenfirma Waymo einen solchen Dienst für ausgewählte Einwohner eines Vororts der Start Phoenix in Arizona.

Waymo's fully self-driving cars are here
Waymo

Der Entwickler Voyage stellt selbstfahrende Autos an die Bewohner einer Wohnsiedlung für Rentner in Florida. Und der südkoreanische Konzern Hyundai kündigte erst am Wochenende Tests mit Robotaxis in der kalifornischen Stadt Irvine an.

VW testet Roboter-Autos in Hamburg

VW schickte im April für seine ersten Roboterwagen-Tests in einer deutschen Großstadt fünf Elektro-Golfs auf einige Hamburger Straßen. >> Ganz autonom: VW fährt jetzt vollautomatisiert durch Hamburg

Volkswagen Autonomy in Wolfsburg und München

Der Konzern will ein selbstfahrendes System entwickeln, das als Standardmodul in allen Konzernmarken eingesetzt werden kann.

Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter der Tochter Autonomy werde in München und Wolfsburg arbeiten, hieß es. Der Standort in München solle zugleich auch zum europäischen Hauptsitz von Argo AI werden.

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Seit Jahren arbeiten Autohersteller, Branchenzulieferer, Start-ups sowie auch und Tech-Firmen wie Apple und Uber daran, Technologie für Roboterwagen zu entwickeln. Waymo gilt bisher als besonders weit. (dpa/ck)