VW 

VW: Geheimnis gelüftet! Erste Bilder vom Golf 8 GTI aufgetaucht – SO sieht er aus

Ein VW-Mitarbeiter baut in Wolfsburg am neuen VW Golf 8. Das Modell wurde im Oktober enthüllt. Fotografen ist es gelungen, auch den VW Golf 8 GTI vor die Kamera zu bekommen.
Ein VW-Mitarbeiter baut in Wolfsburg am neuen VW Golf 8. Das Modell wurde im Oktober enthüllt. Fotografen ist es gelungen, auch den VW Golf 8 GTI vor die Kamera zu bekommen.
Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. VW hat im Oktober in Wolfsburg den neuen VW Golf 8 vorgestellt. Diesen Monat soll der Kompaktwagen dann nun auch endlich auf den Markt kommen.

Und während der VW Golf 8 in den Startlöchern steht, scharrt ein anderes Modell auch schon mit den Hufen: Der VW Golf 8 GTI. Er soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen.

Noch ist allerdings nicht bekannt, wie genau die sportliche Variante des Golf 8 daherkommen soll. Bis jetzt!

VW: Erste Fotos vom Golf 8 GTI aufgetaucht

Denn Fotografen ist es gelungen, den Kompaktsportler schon jetzt abzulichten. Und zwar bei Tests am Polarkreis.

+++ VW-Razzia in Wolfsburg: DAS haben die Ermittler wirklich gesucht +++

Wie „motorsport-total“ berichtet, gibt es nur dezente Unterschiede zum VW Golf 8. Der Wagen habe eine geänderte Frontschürze mit größeren Lufteinlässen. Außerdem gebe es ein zentrales Wabengitter.

Daten und Fakten zum VW Golf 8

  • In Wolfsburg arbeiten 8400 Mitarbeiter ausschließlich am Golf
  • Der Golf 8 besteht aus über 2700 Einzelteilen und Komponenten
  • Im vollvernetzten Golf 8 werden insgesamt 1340 Meter Kabel bei 962 Leitungen verbaut
  • Von der Anlieferung der Bleche im Werk legt der Golf 69 Kilometer auf den Produktionslinien zurück, bis er die Fabrik verlässt

VW Golf 8 – die Premiere im Rückblick:

Auch Änderungen an der Heckschürze seien erkennbar. Dort zu sehen sei ein dezent angedeuteter Diffusor. Ebenso erkennbar sei ein etwas größerer Dachspolier. Das Innenleben des Wagens orientiere sich wohl an dem normalen VW Golf 8.

Allerdings geht „motorsport-total“ davon aus, dass es noch nicht das endgültige Design ist. So könnten sich beispielsweise die Räder noch ändern – sportlichere Felgen werden erwartet.

-----------------------------------------------

Mehr zum Thema VW

-------------------------------------------------

Eine Sache allerdings unterscheide sich gravierend von den Vorgängern: Der neue VW Golf 8 GTI werde nur noch mit fünf Türen angeboten. Ursprünglich waren es mal drei Türen.

Die neuesten Bilder des VW Golf 8 GTI findest du übrigens hier <<<<. (abr)