VW 

VW Golf 8: Enttäuschender Start – Händler sauer „Schäbigste Markteinführung, die ich JEMALS erlebt habe“

LikeMoto
Beschreibung anzeigen

Wolfsburg. Das war wohl nichts: Der neue VW Golf 8 sollte eigentlich seit vergangenem Freitag (6. Dezember) in den Autohäusern stehen – denn am Nikolaustag war Markteinführung. Aber offenbar gab es dabei Probleme, berichtet das Händler-Fachblatt „kfz-betrieb“.

Demnach warten mehrere Autohändler noch immer auf den VW Golf 8. „Nein, da steht immer noch nix“, sagt ein VW-Partner. Mehreren Kollegen ergehe es genau so.

VW Golf 8 – manche Händler müssen noch auf Autos warten

Ein anderer Händler formuliert die Situation gegenüber „kfz-betrieb“ drastisch: „Es ist mit enormen Abstand die schäbigste und undurchorganisierteste Markteinführung eines Golfes – nein, eines Volkswagen – die ich jemals erlebt habe! Und ich bin 25 Jahre dabei“, schreibt er.

VW allerdings will das so nicht stehen lassen. „Wir verzeichnen sowohl im Handel als auch online großes Interesse unserer Kunden an der achten Generation unseres Bestsellers und haben bereits viel positives Feedback dazu erhalten“, teilte ein Konzernsprecher gegenüber news38.de mit.

Der Großteil der Volkswagen Partner habe seine VW Golf 8-Ausstellungsfahrzeuge direkt zum Start der Markteinführung erhalten, in einigen Fällen treffen diese wenige Tage danach ein. „Wir sind in enger Abstimmung mit unseren Partnern dazu“, betont VW.

+++ VW Golf 8: Darum entscheidet er über die Zukunft von Volkswagen +++

Lückenhafte Preisliste? Das sagt VW dazu

Laut „kfz-betrieb“ herrscht bei den Händlern zudem Verwirrung, was die Preise des neuen VW Golf 8 angeht. So sei die Neuauflage des Wolfsburger Erfolgsmodells - anders als von Volkswagen verkündet - noch nicht für den Einstiegspreis von weniger als 20.000 Euro zu haben.

+++VW: Dieselskandal geht in die nächste Runde – das wird Volkswagen jetzt vorgeworfen+++

Wer jetzt bestellt, müsse mit mindestens 27.510 Euro für seinen Neuwagen rechnen. Das preiswertere 90-PS-Modell sei erst ab Anfang 2020 zu haben.

Letzteres bestätigt VW gegenüber news38.de. Kommendes Jahr setze man in Wolfsburg wie geplant weitere Motor-Getriebe-Varianten beim Golf 8 ein, darunter auch die Einstiegsvariante.

--------------

Mehr Themen zu VW:

--------------

„Diese sogenannte 'Anlaufstaffelung' haben wir bei fast allen neuen Modellen; beispielweise gab es sie auch beim Golf der siebten Generation“, so der Sprecher. Konkrete Preise würden erst mit Start Vorverkauf der jeweiligen Variante kommuniziert.

VW verteilt bei Premiere Currywurst

Wie die Premiere des Autos mit der Currywurst verlief, erfährst du hier >>> (red)