VW 

VW droht DER Super-GAU – Auslieferungsstopp bei Golf 8!

Die Probleme beim neuen VW-Golf reißen nicht ab. Dabei wäre ein Erfolg für das immer noch wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns gerade jetzt so wichtig... (Symbolbild)
Die Probleme beim neuen VW-Golf reißen nicht ab. Dabei wäre ein Erfolg für das immer noch wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns gerade jetzt so wichtig... (Symbolbild)
Foto: imago images / Jan Hübner

Wolfsburg. VW droht ein ganz bitteres Szenario. Denn offenbar muss sich der Autobauer aus Wolfsburg auf einen Rückruf des gerade erst gestarteten Golf 8 einstellen.

VW hat deshalb Konsequenzen gezogen und die weitere Auslieferung des neuen Hoffnungsträgers gestoppt.

VW droht Rückruf bei Golf 8! Das ist der Grund

Grund sind Probleme mit dem elektronischen Notrufassistenten eCall. Wie am Freitag aus Konzernkreisen durchsickerte, müssen womöglich mindestens 30.000 bereits ausgelieferte Exemplare des neuen Golf 8 in die Werkstatt.

Hinter dem Ausfall des wichtigen Notrufassistenten stecken offenbar Software-Probleme.

Das sagt Volkswagen zu den Problemen

Die Produktion des neuen Golf 8 gehe nach Angaben des Konzerns zunächst weiter. Aber alle Neuwagen würden hinsichtlich des aufgetretenen Fehlers genau unter die Lupe genommen werden.

+++ VW: Es gibt nicht mehr genug zu tun für die Belegschaft! +++

VW bestätigte den Lieferstopp im Laufe des Nachmittags. Der Autobauer habe „im Rahmen von internen Untersuchungen festgestellt, dass es bei einzelnen Fahrzeugen des Modells Golf 8 zu einer nicht verlässlichen Datenübertragung am Steuergerät kommen kann“.

Aufgrund dessen könne Volkswagen die Funktion des Notrufassistenten nicht voll gewährleisten.

----------------------------

Mehr VW-Themen

---------------------------

Osterloh zu Golf 8-Zahlen: „Ein Trauerspiel“

Der Golf gilt weiter als das wichtigste Produkt des größten deutschen Industriekonzerns. Daher hatte Betriebsratschef Bernd Osterloh erst vor wenigen Tagen seinen Ärger über nicht abreißende Probleme beim neuen Golf 8 ausgedrückt.

Als Hauptgrund nannte die Mitarbeitervertretung dabei Software- und Elektronik-Störungen. Für Osterloh war der Start der 8er Auflage schon damit missraten. Die Zahlen seien ein Trauerspiel. Von den geplanten rund 100.000 Stück seien im Jahr 2019 in Wolfsburg nur rund 8.400 produziert worden.

Volkswagen schickt neuen Golf GTI ins Rennen

Die Probleme mit dem neuen Golf kommen für VW zur Unzeit. Denn gerade erst hatte der Wolfsburger Konzern mitgeteilt, dass die sportliche Variante des VW-Bestseller bald ins Rennen gehen soll.

Alle Details und erste Bilder des neuen VW Golf GTI kannst du hier sehen >>> (ak mit dpa)