VW 

VW: Extrem-Hitze im Werk Wolfsburg – deshalb will der Konzern jetzt diese Maßnahmen einführen

Die Hitze im Werk zwingt VW zu Maßnahmen. (Symbolbild)
Die Hitze im Werk zwingt VW zu Maßnahmen. (Symbolbild)
Foto: imago images / photo2000

Wolfsburg. Endlich zeigt der Sommer in Niedersachsen, was er drauf hat!

Doch die Hitze freut nicht jeden: Auch im VW-Werk in Wolfsburg sind die Temperaturen angestiegen. Der Betriebsrat rechnet schon jetzt mit Extrem-Hitze im Werk.

Deshalb hat sich er sich gemeinsam mit dem Konzern hingesetzt und Maßnahmen erarbeitet, die im VW-Werk in Wolfsburg ergriffen werden sollen.

VW will Mitarbeiter vor Extrem-Hitze schützen

Nach Ansicht des Betriebsrats habe der Klimawandel auch vor den Hallen des Stammwerkes nicht Halt gemacht. Für den Sommer erwarte man Hitzeperioden und Temperaturen deutlich höher als 30 Grad.

+++ VW: Der letzte Verbrenner ist vom Band gerollt – Wehmut im Werk: „Ähnlich wie beim letzten Trabant“ +++

Deshalb sei eine Vereinbarung unumgänglich gewesen, um den Mitarbeitern das Arbeiten angenehmer zu machen.

---------------------------------

Mehr VW-Themen

VW Arteon lässt die Hüllen fallen –DAS sind die ersten Bilder

VW will DIESES verschuldete Unternehmen kaufen – es gehörte schon einmal zur Marke

VW schickt ID.3 schon jetzt auf die Straße! Hier kannst du das Auto bereits in Fahrt erleben

VW-Dieselskandal: Professor teilt gegen Braunschweiger Gerichte aus – „Schon dieser böse Schein...“

------------------------------------

Betriebsrat und Unternehmen einigen sich auf Maßnahmen

Die Vereinbarung gilt nach Angaben des Betriebsrats bis einschließlich August 2020.

Diese Aspekte wurden beschlossen:

  • der Arbeitsbeginn der Gleitzeitspanne wird auf 6 Uhr ausgeweitet
  • in Bereichen ohne Publikumsverkehr sollten Bekleidungsregeln gelockert werden
  • alle Mitarbeiter sollten ausreichend trinken und Trinkwasser sollte, wenn möglich, in ausreichender Menge bereitgestellt werden
  • für gewisse Bereiche soll es zusätzliche Trinkpausen geben

+++ VW: Termin für Werksferien 2021 steht fest – stehen wieder alle Bänder still? +++

Falls einzelne Bereiche den Hitze-Schutz noch genauer geregelt haben als in der Vereinbarung, würden diese Regelungen bestehen bleiben. Bei VW regelt jedes Werk seine Hitze-Bestimmungen selbst. (abr)