VW 

VW-Insider verrät über neuen Markenchef Ralf Brandstätter: „Sein Management-Stil ist...“

Seit dem 1. Juli 2020 ist Ralf Brandstätter Markenchef bei VW.
Seit dem 1. Juli 2020 ist Ralf Brandstätter Markenchef bei VW.
Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. Seit Mittwoch hat VW einen neuen Markenchef. Ralf Brandstätter trat sein Amt am 1. Juli an.

Damit löste der 51-Jährige Herbert Diess ab. Der VW-Chef hat jetzt also keine Doppelfunktion mehr inne.

VW: Ralf Brandstätter legt los

Brandstätter war die erste Wahl bei VW, war er doch seit fast zwei Jahren schon „Chief Operating Manager“ (COO) der Marke. Seit vielen Jahren arbeitet er im Volkswagen Konzern. Ein VW-Insider hat dem „Handelsblatt“ verraten, was für ein Chef-Typ Brandstätter ist.

Ein strenges Regiment werde er wohl nicht vorleben. Der gebürtige Braunschweiger gilt als Teamplayer. „Sein Managementstil ist integrativ“, sagte der Konzern-Insider dem „Handelsblatt“. Der 51-Jährige sei längst nicht so polarisierend wie Herbert Diess.

-----------

Mehr zum Thema VW:

-----------

Brandstätter sei sehr loyal und würde nie allzu kritisch über Volkswagen sprechen. Das sehe man schon daran, dass er sich zum Diess-Abgang nicht äußere.

-----------

Die Karriere von Ralf Brandstätter:

  • geboren am 8. September 1968 in Braunschweig
  • Ausbildung zum Betriebsschlosser bei VW in Braunschweig
  • Wirtschaftsingenieurwesen-Studium
  • seit 1993 im VW Konzern tätig
  • Internationale Projektsteuerung der Beschaffung
  • Vorstandsreferent in das Generalsekretariat der Volkswagen AG
  • 1998 Leiter Beschaffung Metall für Fahrwerk und Powertrain-Komponenten
  • 2003 Projektleiter für neue Fahrzeugprojekte bei Seat in Spanien
  • 2008 fBerufung zum Mitglied des Seat-Vorstands für das Ressort Beschaffung
  • 2010 Leiter Konzernbeschaffung Exterieur
  • 2012 Leiter Konzernbeschaffung neue Produktanläufe
  • 2015 Generalbevollmächtigter der Volkswagen AG
  • 2015 Vorstand für Beschaffung der Marke Volkswagen
  • 2018 Chief Operating Officer (COO) der Marke Volkswagen Pkw.
  • 2020 CEO der Marke Volkswagen Pkw

-----------

Einen einfachen Start als CEO hat der Wirtschaftsingenieur sicher nicht. Neben der Corona-Krise und deren Konsequenzen sind es vor allem technische Probleme, die Brandstätter in den Griff kriegen muss – wie etwa beim VW Golf 8 und dem ID3... (ck)