VW 

VW ID.3 stellt Rekord auf! SO weit kommt er, ohne nachzuladen

Der VW ID.3 hat einen Reichweitenrekord aufgestellt.
Der VW ID.3 hat einen Reichweitenrekord aufgestellt.
Foto: Volkswagen AG

Wolfsburg. Der VW ID.3 hat bereits viel Kritik einstecken müssen. Zuletzt hatten sich Interessenten darüber beschwert, dass die Version mit großem Akku nur vier, anstatt fünf Sitzen hat. Auch weitere Ausstattungsmerkmale fallen bei dieser Version weg (>> mehr dazu hier).

Doch jetzt vermeldet VW einen Rekord, auf den der Autobauer mächtig stolz ist.

VW ID.3 stellt Reichweitenrekord auf

Wie Volkswagen am Dienstag verkündete, hat der VW ID.3 einen Reichweitenrekord aufgestellt. Mit nur einer Batterieladung sei das Modell der Zukunft von Zwickau in die Schweiz gefahren. Ganze 531 Kilometer!

„Er legte die 531 Kilometer lange Strecke von Zwickau nach Schaffhausen (Schweiz) mit nur einer Batterieladung zurück. Die offizielle Reichweite des Modells beträgt bis zu 420 Kilometer“, verkündet VW. Damit sei diese Marke um mehr als 100 Kilometer übertroffen worden – ein Plus von 26 Prozent.

Pilot des Rekordfahrzeugs war der Schweizer „Hypermiler“ Felix Egolf. Das sogenannte Hypermiling kommt ursprünglich aus den USA und umfasst das maximal effiziente, sparsame Fahren von Serienfahrzeugen.

---------

Das ist der VW ID.3 Pro Performance:

  • Reichweite: bis zu 426km (WLTP) 1
  • 7,3s Beschleunigung (0–100km/h)
  • Ladedauer AC 3 11 kW 0 %–100 %: 6h 15min/ DC 3 100kW 5%–80%: 35min
  • Stromverbrauch nach NEFZ in kWh/100km: kombiniert 15,4 –14,5; CO₂-Emission in g/km: 0 2; Effizienzklasse: A+
  • Netto-Batterieenergieinhalt 58kWh
  • Batterieheizung/-kühlung
  • 150kW Leistung
  • Höchstgeschwindigkeit 160km/h

---------

Reichweitenrekord: ID.3 fährt mit nur einer Batterieladung von Zwickau in die Schweiz

Das Gewicht war nicht einmal ideal

Bei der Reichweitenjagd zählt neben der Technik vor allem die sparsame Fahrweise. So ist Felix Egolf immer wieder vom Gas gegangen und hat den ID.3 segeln lassen. Auf der Autobahn hat er teilweise den Windschatten vorausfahrender Lastwagen ausgenutzt.

Das Gewicht war dagegen nicht ideal: „Da zusätzlich noch ein Kameramann mit technischem Equipment an Bord war, betrug die Zuladung insgesamt rund 250 Kilogramm. Auch zusätzliche Verbraucher wie Navigation, Tagfahrlicht, Radio und Lüftung waren teilweise oder dauerhaft eingeschaltet.“

Trotzdem lag der Stromverbrauch bei gerade mal 10,9 kWh/100 km. Der Normverbrauch des ID.3 beträgt 15,4 bis 14,5 kWh/100 km.

________________

Mehr zum VW ID.3:

________________

Durchschnittgeschwindigkeit: 56 Stundenkilometer

Die Rekordfahrt ging zu 44 Prozent über Autobahnen und zu 56 Prozent über Landstraßen. Die Durchschnittgeschwindigkeit betrug 56 Stundenkilometer. Insgesamt benötigte Felix Egolf für die Strecke von Zwickau nach Schaffhausen rund neun Stunden. Das Rekordfahrzeug war ein ID.3 1st Pro Performance mit 58 kWh-Batterie und 204 PS in Mangangrau.

Ab 2021 sollen in Zwickau nur noch E-Autos vom Band laufen. 1,2 Milliarden Euro hat VW investiert und das Werk komplett auf E-Mobilität um. (mb)