Veröffentlicht inVW

VW verkündet wichtige Entscheidung – darüber können sich die Mitarbeiter in Wolfsburg jetzt freuen

VW verkündet wichtige Entscheidung – darüber können sich die Mitarbeiter in Wolfsburg jetzt freuen

VW Coronavirus Wolfsburg
VW hat eine neue Sonderregelung beschlossen. Sie betrifft Tausende Mitarbeiter. (Archivbild) Foto: Swen Pförtner/dpa

Wolfsburg. 

In Absprache mit dem Betriebsrat schickt VW schickt seine Mitarbeiter im Stammwerk Wolfsburg frühzeitig in die Weihnachtsferien – wenn sie das denn wollen.

Denn der letzte verpflichtende Arbeitstag bei VW in Wolfsburg ist laut „Wolfsburger Nachrichten“ Freitag, 18. Dezember.

+++ VW spuckt neue Zahlen aus – dieser Trend ist besonders bitter +++

VW schickt Mitarbeiter früher in die Weihnachtsferien

Der Konzern habe sich gemeinsam mit dem Betriebsrat darauf geeinigt, dass die Produktion ab dem 21. Dezember ruht. Für die Mitarbeiter bedeutet das: Der 18. Dezember könnte der letzte Arbeitstag für sie sein.

+++VW: Ist die 35-Stunden-Woche bald passé? Mitarbeitern droht drastische Änderung+++

Damit passt sich VW den Maßnahmen des Landes Niedersachsen an, die auch für Schulen gelten.

Denn für Schüler ist der letzte Schultag auch der 18. Dezember. Der Grund: Kinder und Jugendliche könnten ihre Kontakte soweit einschränken, um das Infektionsgeschehen an Weihnachten etwas einzudämmen.

VW: Frühere Weihnachtsferien sind freiwillig

VW-Mitarbeiter in Wolfsburg können laut „Wolfsburger Nachrichten“ also bereits am 18. Dezember ihren letzten Arbeitstag des Jahres haben. Möglich mache das eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat. Es sei aber kein Muss.

——————————

Mehr VW-News:

——————————-

Wer in der Vorweihnachtswoche arbeiten wolle, könne das auch tun. Wann die Produktion dann wieder anlaufen soll, liest du auf www.wolfsburger-nachrichten.de. (abr)