Veröffentlicht inVW

Hochwasser: VW mit Mega-Spende für Flutopfer – „schnelle und wirksame Hilfe vor Ort“

Hochwasser: VW mit Mega-Spende für Flutopfer – „schnelle und wirksame Hilfe vor Ort“

hochwasser vw spende million hilfe nrw rheinland pfalz schuld erftstadt
Hochwasser-Opfer räumen auf... VW will ihnen jetzt helfen. Foto: picture alliance/dpa | Oliver Berg
  • Spende soll direkt den Menschen in den betroffenen Gebieten zugutekommen
  • Deutsches Rote Kreuz erhält Mittel und koordiniert die Hilfsaktionen
  • Diess: „In dieser extremen Notlage unterstützen wir die schnelle Hilfe für die Notleidenden“

VW macht Geld locker für die Hochwasser-Opfer in NRW und Rheinland-Pfalz.

VW spendet eine Million Euro für die Sofort- und Nothilfe in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten. Das gab der Konzern am Freitag bekannt.

Hochwasser: VW spendet Geld an DRK

Das Geld geht demnach ans Deutsche Rote Kreuz (DRK), das die Hilfe vor Ort organisiert und durchführt. Die Spende soll direkt den Menschen zugutekommen, die von der verheerenden Flutkatastrophe nach den extremen Regenfällen betroffen sind, und die zahlreichen Helfer unterstützen. Das Deutsche Rote Kreuz ist aktuell mit rund 3.500 Helfern im Einsatz.

+++ Niedersachsen: Verheerendes Hochwasser auch bei uns möglich? Experte mit klarer Einschätzung +++

VW-Chef Herbert Diess sagte: „Die extreme Wetterkatastrophe hat mitten in Deutschland zahlreiche Opfer gefordert. Unser Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen und den vom Hochwasser betroffenen Menschen. In der gegenwärtigen Notlage wollen wir mit unserer Spende zu schneller und wirksamer Hilfe vor Ort beitragen. Das DRK sorgt dafür, dass die Mittel direkt bei den Flutopfern ankommen.“

————————————-

Alle Informationen zur Unwetterkatastrophe:

—————————————

Er sei VW für die Großspende sehr dankbar, sagte DRK-Generalsekretär Christian Reuter. „Viele Menschen in den von der Katastrophe betroffenen Gebieten sind absolut verzweifelt, weil sie praktisch alles verloren haben. Deshalb ist es wichtig, dass wir ihnen auch mit dieser Spende schnell, unmittelbar und unbürokratisch helfen.“

VW: Dafür ist die Hochwasser-Spende gedacht

Mit der VW-Spende soll notleidenden Menschen geholfen werden – sie sollen Hilfsgüter bekommen, genau wie medizinische Nothilfe. Außerdem will Volkswagen mit der Millionen-Spende die Ausstattung und Versorgung Helfer des DRK finanzieren. (red)