VW 

VW: Überraschung für Autofahrer! Das könnte dich bald beim Laden deines E-Autos erwarten

VW: Beim E-Auto-Laden könnte es bald eine Überraschung für die Fahrer geben. (Symbolbild)
VW: Beim E-Auto-Laden könnte es bald eine Überraschung für die Fahrer geben. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Action Pictures

Wolfsburg. Wer mit dem E-Auto unterwegs ist, der muss sich auf Wartezeiten einstellen, denn das Laden des Fahrzeugs kann Zeit in Anspruch nehmen. Das haben auch schon Fans des VW ID.3 feststellen müssen.

Doch demnächst könnte es für Kunden von VW und alle weiteren E-Auto-Fahrer beim Aufladen ihres E-Autos die ein oder andere Überraschung erleben.

VW: Autohersteller denken um – das könnte bald kommen

Bereits seit einiger Zeit rollen immer mehr Elektrowagen über die deutschen Straßen. Die Mobilitätswende ist im vollen Gange. Sowohl Autohersteller als auch deren Kunden müssen sich auf dem Umstieg zum E-Auto auf Veränderungen einstellen.

+++ VW in Wolfsburg: Mitarbeiter müssen trotz Werksferien ran – so entschädigt sie der Konzern +++

Die wohl größte Umstellung zum herkömmlichen Diesel- oder Benzinwagen ist das Aufladen der Autobatterie. Laut „Autoflotte“ dauert der Ladevorgang mit 30 Minuten nämlich wesentlich länger als der Aufenthalt an einer gewöhnlichen Tankstelle.

VW: Das schlagen Unternehmensberater vor

Unternehmensberater schlagen daher vor, den Komfort an den Ladestationen zu verbessern. So solle der Besitz eines Elektrowagens noch attraktiver werden, als er durch die staatlichen Zuschüsse ohnehin schon sei.

Um das zu erreichen, schlagen die Experten kleine aber sehr effektive Anreize vor. Insgesamt schwebt den Beratern die Gestaltung eines durchdachten Kundenerlebnisses vor.

+++ VW: Wolfsburger Werk im Urlaub umgebaut! Das erwartet die Mitarbeiter –„Riesenleistung!“ +++

VW: Ideen auf dem Autogipfel

Dennoch dürfe nicht außer Acht gelassen werden, dass die Autohersteller an der Ladefähigkeit ihrer Modelle arbeiten sollten. Wenn der Vorgang per se schneller vonstatten gehe, würden auch die EU-Klimaziele einfacher einzuhalten sein.

-----------------------------------

Weitere VW-Themen:

-----------------------------------

Laut „Autoflotte“ werden die Ideen und Vorstellungen rund um den Service an den Ladestationen für Elektroautos auf dem bevorstehenden Autogipfel im November besprochen. (neb)